Sextortion, ich werde erpresst?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin am Sonntag selbst Opfer geworden, habe den Chat einmal komplett gescreenshoted und das Profil geblockt und bei instagram gemeldet wegen gefährlichen Handlungen oder gefährlichen Organisationen. Profil des Erpresser wurde innerhalb von 10 Minuten gesperrt. Mir wurde auch gedroht mit Bildern und das die weitergeschickt werden. Bisher hat mich keiner meiner Freunde angeschrieben das irgendwas war.

Für die Erpresser ist das meist mehr Arbeit, sie profitieren von der Angst der Menschen und haben an sich keinen Nutzen die Bilder weiterzuleiten weil sie direkt weiter zum nächsten gehen. Wenn du reden willst kannst du mir gern schreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

maxi682  25.10.2024, 00:06

Hallo vielen Dank bei mir kam die persohn aus Spanien ich habe sehr starke angst das es in umlauf kommt ich habe die persohn sofort blockiert überall Aber habe angst

Lupin0813  21.12.2023, 10:18

Bin auch Opfer geworden vor 1 Tag

Stefan953 
Beitragsersteller
 25.10.2023, 02:32

danke Für deine Antwort, ich habe das Profil mit 3 verschieden Accounts gemeldet doch Instagram hat es immernoch nicht gelöscht. Wie hast du es genau gemacht ? Bzw unter was hast du es gemeldet

zLoVeWeEDz  25.10.2023, 05:31
@Stefan953

Hey, unter Nacktheit und einmal mit Gewalt oder Verdacht auf gefährliche Organisationen, wichtig ist das du schonmal dein Account auf privat gestellt hast

Wurde auch mal erpresst bis heute hat die person nichts gemacht


hallo123310j  10.11.2023, 11:10

wie genau war das bei dir ?

hab gefühlt den gleichen getroffen nur heute halt

Mir ist es auch gerade eben passiert. Ähnliche Masche. Erst bei insta kontaktiert, dann zu Snapchat übergegangen. Da dann Bilder hin und her gesnappt und als ich mich komplett gezeigt hatte, kam der Erpressungsversuch.

GANZ GANZ WICHTIG: Nichts bezahlen. Wer kann schon die Gewissheit haben, dass die dann wirklich alle Videos löschen und nicht in zwei Wochen wieder damit ankommen. Seitdem auch nichts mehr von dem Typen gehört.
Er hatte mir auch Screenshots davon geschickt, dass er das Material schon weiterverschickt hatte. Hab dann die Leute angeschrieben, aber keiner von denen hatte was bekommen. Echt perfide Masche, aber man muss da wirklich stark bleiben.

Scheint, als ob du jetzt einfach Pech hast.

Du kannst natürlich zur Polizei gehen, aber ob es was bringt ist eine andere Sache. Das Geld bezahlen würde ich auch nicht, da du dir im Endeffekt nicht sicher sein kannst was als nächstes passiert? Wird die Person nach der Überweisung von 400€ das Bild trotzdem weiterschicken? Oder fragt er nächste Woche einfach mal wieder. Da musst du es selbst abwägen- solange dein Gesicht darauf zu sehen ist, hast du Pech. Einfach aus Fehlern lernen. Jetzt zur anderen Frage: Ja, er kann es immer noch den anderen schicken.