Sextortion?

3 Antworten

Ich habe die Erfahrung leider gestern gemacht. Schöne Frau, Interesse, Chat über Messengerdienst. Ich habe einmal nicht auf meine Vorsicht gehört. Und dann Erpressung mit Fotos über Facebookfreunde. Mir wurden auch 2 Collagen mit einer Zusammenstellung der Bilder an die Freunde zugesandt.

Hab leider 2x über dundle.com ezahlt. Ich war heute gleich bei der Polizei und hab Anzeige erstattet. Ich habe alles Material der Polizei übergeben. Der Rat war nichts überweisen und nicht reagieren. Auf Nachfrage sagte sie auch, dass es in letzter Zeit öfters vorkommt. Das lässt sich auch am den Hinweisen zu Sextortion entnehmen. Diese kommen einerseits in Wellen der letzte 10 Jahre vor und was ich rausbekommen habe, seit Mai/Juni 22 wieder.

Über den Umgang mit Freunden, war der persönliche Rat lieber in die Offensive gehen und durch. Hier bin ich aber noch unentschieden, da der Schock noch sitzt. Eine Rückmeldung hab ich von denen noch nicht bekommen.

Ich habe am nächsten Tag meine Passwörter überall geändert und die Einsicht in die Profile eingeschränkt. Manche Sachen auch gelöscht. Durch Recherche hab ich rausbekommen, dass google einen Alert besitzt, der einen informiert, wenn von einem etwas veröffentlich wird. Nennt sich google alert.

Was ich rausbekommen habe durch den Kontakt, dass die Täter irgendwo im französisch-sprachigen Ausland sitzen.

Im Moment warte ich auch, was die nächsten Tage passiert. Angst hab ich auch, aber da muss ich wie andere auch durch. Erfahrungsberichte von Betroffenen habe ich nur selten gelesen, aber es muss eine grosse Dunkelziffer geben. Über eine Veröffentlichung habe ich leider noch nichts rausbekommen. Soviel erstmal zu meiner Erfahrung.

Wenn jemand weitere Erfahrung dazu hat, wäre ich auch daran interessiert.

Peckandi
Fragesteller

Guten Abend! Bisslang hat mich noch kein Freund aus Facebook an denen es angeblich zugesandt worden ist kontaktiert oder jemand was zu mir persönlich gesagt!
dieses Fakeprofil gibt es auch nicht mehr! ich denke und hoffe das hier auch nichts mehr kommt! Sonst hätte mir ja schon wer was gesagt oder zugeschickt!
ich hatte 3 wochen später genau die selbe anfrage mit einem anderen profilbild und name auf Instagram bekommen! ganz genau der selbe text!
kopf hoch leute!

Hallo2345185  14.08.2022, 19:34
@Peckandi

Mir ist gestern das selbe passiert habe das Profil sofort geblockt und mein Kontakt anders benannt und Fotos gelöscht jetzt habe ich Angst das da noch was kommt

Ob es nur eine leere Drohung ist oder es ernst meint weiß wohl nur der Erpresser selbst. Illegal ist es so oder so, allein wegen dem Erpressen kannst du schon zur Polizei, aber bei Fakeprofilen wenn er weiß was er tut, wird die Polizei ihn eh nicht identifizieren können.

Hallo ich wollte Mal nachfragen ob bei dir bisher irgendwas von einer Veröffentlichung bis dato bekannt ist ?

Habe leider das gleiche Problem