Sever???

3 Antworten

Mit dieser Frage bin ich während meiner Schulzeit in die Informatik abgerutscht. Ein Server kann nicht einfach erstellt werden. Ein Server ist entweder eine Software oder ein Computer, definiert durch dessen Rolle. Ein Server erfüllt die Bedingung, dass dieser an Anfragen von Klienten verarbeitet (hier: dein Minecraft-Spiel auf deinem Rechner). Kurz gesagt: Ein Minecraft-Server, ist eine Software, die auf einem Computer läuft.

Dieser Computer muss für deine Freunde dann noch erreichbar sein. Dazu brauchen sie dorthin eine Netzwerkverbindung. Das geht theoretisch über eine Portfreigabe aus dem Internet in dein Heimnetzwerk, allerdings öffnest du damit jeder Person im Internet die Tür zu deinem Netzwerk und Computer. Außerdem musst du dafür einen Computer haben, der die Leistung erfüllt und ggf. immer läuft, vor allem aber auch sicher ist (dafür ist Windows nicht empfehlenswert ).

Eine andere Möglichkeit wäre ein VPN in dein Heimbetzwerk, dass nur deine Freunde Zugriff darauf haben. Allerdings erfordert das immer noch einen dafür geeigneten Rechner und die Einrichtung eines VPN-Clients bei deinen Freunden. Es wäre aber sicherer gegen Angreifer von außen, sofern die Geräte deiner Freunde sicher sind, sowie dein Rechner mit dem Server drauf abgesichert ist. Aber z.B. über Tailscale könntest du damit kostenlos einen Server bei dir Zuhause für deine Freunde betreiben. Das ginge sogar, wenn auch unschön, mit deinem Windows-Rechner.

Die Go-To-Option wäre ein geeigneter Server im Internet. Du mietest dir einen Server in einem Rechenzentrum an, auf dem ein Minecraft Server läuft. Ggf. noch mit einer Domain, damit du etwas wie deinmcserver.de zum Verbinden in Minecraft eintippen kannst. Sowohl der Server, als auch die Domain kosten allerdings etwas. Es gibt Gameserver zum Mieten, die du dann nicht mehr selbst installieren musst. Diese sind meistens teurer, als ein selbst eingerichteter VPS (Virtual Private Server). Bei einem VPS brauchst du allerdings gute Kenntnisse über Server, Netzwerk und IT-Sicherheit. Theoretisch könntest du dies allerdings lernen und dir mal Linux (z.B. Ubuntu oder Debian) mit Docker und ufw als Firewall angucken (und automatische Updates aktivieren). Um zu testen, ob das etwas für dich ist, kannst du kostenlos auf deinem Rechner zu Hause mit VirtualBox in einer virtuellen Maschine das Ganze mit der Installation ausprobieren.

Ansonsten gibt es noch bei Aternos kostenlose kleine Minecraft-Server, die allerdings nach einer Warteschlange nur dann laufen, wenn du und deine Freunde auch wirklich gerade aktiv auf dem Server seid. Bei mc-host24 gäbe es sonst glaube ich schon recht günstig zum Einstieg kleine Minecraft-Server zu mieten.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

edm1896
Beitragsersteller

Sehr vielen dank