Setzt mein Chef seine Mitarbeiter unter druck?

3 Antworten

Ich würde bei ihn einfach "abschalten".

Das heißt: mach in deinem eigenen Tempo deine Aufgaben und wenn du etwas nicht verstehst dann fragst du ihn. Wenn es sein muss, dann fragst du ihn eben mehrmals bis du es verstanden hast. Da du in dem Fall in der Ausbildung bist und noch lernst ist es seine Pflicht dir alles beizubringen.

Sprüche wie: "sind sie schon fertig?" würde ich einfach mit "noch nicht, das dauer hier noch etwas" beantworten und mich nicht stressen lassen.

Rede einfach offen und ehrlich mit ihm. Konfrontier ihn damit, was du nicht gut findest.

Sollte es garnicht funktionieren dann geh ruhig zum Betriebsrat oder sprich mit seinem Vorgesetzten.

Du bist auszubilde und brauchst vor ihm keine Angst haben. Du bist so gut wie unkündbar!

beba020105
Beitragsersteller

Ich habe ihm des Öfteren mit "noch nicht, es kann etwas dauern" geantwortet. Dann kam die Frage warum es so lange dauert. Ich muss auch immer einen Tätigkeitsprotokoll machen, wo ich im Excel aufschreibe wann ich mit einer Aufgabe anfing und wann ich fertig wurde. Wenn er eine Lücke sieht, das ich für 10 minuten nix gemacht habe, fragt er mich auch jedes mal " was hast du in diesen 10 Minuten gemacht? in die Luft geschaut?"

Dabei war ich nur am Klo aber es ist mir einfach unangenehm es zu sagen. Ich muss jede Minute arbeiten. Fängst du nach einer erledigten Aufgabe nicht mit der nächsten an, heißt es du hast nix gearbeitet.

Jasmin3010  18.02.2022, 08:43
@beba020105

Wenn er fragt warum es so lange dauert, dann antworte damit, dass Qualität eben seine Zeit braucht oder mit sowas wie "ich möchte mir mehr Zeit lassen um es in Ruhe zu bearbeiten und Fehler zu vermeiden"

Zeiten in dennen du auf Toilette warst, musst du nicht "frei lassen". Diese Zeiten gehören eben so zu deiner Aufgabe. Das heißt du kannst einfach schreiben z.B. bis 12.30 Uhr Excel Datei zum Thema X erstellt, auch wenn du 12.15 Uhr - 12.25 Uhr auf Toilette warst.

Dumm stellen ist die Regel nummer eins. Wenn du immer alles erledigst, was dir auferlegt wird, bekommst du mehr. Es wird versucht deine Belastungsgrenze auszunutzen, weil dein Chef damit normalerweise Geld verdient. Diese würde ich immer schön mit Puffer anbieten.

Hat mir oft geholfen, vor allem für die Psyche ist es gut, weil man sich nicht ständig überlastet fühlt.

Bezüglich der Angst vor deinem Chef. Sehe in die Zukunft und denke dir, wenn du deinen Abschluss hast, wechselst du sofort den AG. Immer zukunfst-Ziele setzen, ist auch gut für den Kopf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

du kannst dich an die Industrie- und Handelskammer wenden.

Die kann man auch ansprechen, wenn man in der Ausbildung Probleme mit seiner Firma hat.