Servus kennt einer das Drama,,Frühlings Erwachen?Ich brauche nämlich den Brief,den Moritz an Frau Gabor geschrieben hat,doch dieser ist im Buch nicht vorhanden?

1 Antwort

Sehr geehrte Frau Gabor. Ich fühle mich hilflos und appelliere nun an ihre großherzige Hilfe. Mir ist das Ganze zwar sehr unangenehm, doch mir bleibt wohl keine andere Wahl, als Sie zu fragen, ob sie mir die Überfahrt nach Amerika finanzieren könnten. Wegen meinen Eltern und wegen meiner finanziellen Lage wäre mir ansonsten eine Überfahrt unmöglich. Doch um eines muss ich Sie bitte. Bitte benachrichtigen Sie in keinem Falle meine Eltern, ob Sie mich nun unterstützen, oder nicht. Ihre Reaktionen wären furchtbar. Wenn mein Vater von meinen schlechten Leistungen in der Schule erfährt, wird er brutale Maßnahmen ergreifen und meine Mutter kommt ins Irrenhaus. Sie dürfen es niemals erfahren. Mein Vater hat mir schon oft gedroht und ich glaube, er würde seine Drohungen wahr machen. Es liegt nun in ihrer Hand. Falls Sie mir allerdings nicht helfen möchten, sehe ich mich gezwungen, den Schlussstriche zu ziehen, und mir das Leben zu entreißen. Ich sehe dort sonst keinen anderen Ausweg mehr. Ich hoffe, Sie können mich verstehen. Moritz Stiefel

(aus http://www.schulzeux.de/deutsch/fruehlingserwachen-kapitel-zusammenfassung-und-charakterisierung.html)

achwiegutdass  22.11.2019, 11:28

Bärendienst... das ist eine Zusammenfassung, die steht leider nicht im text.

GanMar  22.11.2019, 11:36
@achwiegutdass

Ooops - sorry - mir ist das Drama selbst unbekannt. Vielen Dank für Deinen Hinweis.