Serviettentechnik oder Decoupage mit Zeitungspapier?

4 Antworten

ja das wird das problem sein, das du die andere seite mit durchsiehst. Probier doch mal dieses Bild auf weißes Papier zu kleben und dann aufzubringen auf das gewünschte teil, ob es funktioniert kann ich ncht sagen

blackpanther89
Beitragsersteller

Danke für den Tipp!

Ich habe das selber noch nicht ausprobiert. Aber vielleicht versuchst Du sowas erst mal probeweise auf einem Stück Holz oder auch Karton.

blackpanther89
Beitragsersteller

Das Problem ist, dass ich noch nie mit Serviettentechnik gearbeitet hab und deswegen auch keinen Kleber habe. Ich möcht mir den jetzt aber nicht extra kaufen, es ausprobieren und dann funktionierts erst nicht... Deswegen erst mal die Frage ;)

Ich würde es so machen - aber auf jeden Fall vorher ausprobieren, am besten wirklich auf einem Holzrest. Den Zeitungsauschnitt ganz vorsichtig aber die koplette Rückfläche mit Klebestift einkleistern, ganz bis zum Rand und vor allem den Rand, dann aufkleben, sehr gut andrücken und erstm gut trocknen lassen. Wenn es sehr schön festklebt, kann man hinterher mit Klarlack zum Schutz nochmal überlackieren. Aber wie gesagt ganz vorsichtig, weil Zeitungspapier ja sehr schnell reißt. Klebestift näßt auf jeden Fall nicht so durch wie andere Kleber oder Lack direkt. Einen Versuch wärs doch wert ? :-)

schlage dir vor, diese ausschnitte erstmal aufzukleben und mit durchsichtiger selbstklebefolie zu schützen.

klarlack würde die oberfläche und die druckfarbe zerstören.

warum macht man sowas? würde mich interessieren....

holz zu bekleben ist ... naja ... geht kein schuhkarton?