Servicegebühr am DB-Schalter

6 Antworten

Sie muss pro Fahrkarte bezahlt werden.

Aber, wenn es eine Gruppe ist, dann sollte es doch möglich sein, eine Fahrkarte für eine Gruppe zu erwerben. Sie wäre erheblich günstiger als neun Einzelfahrten.

Warum müssen die Fahrkarten am Schalter erworben werden? Wenn man weiß, wohin man reisen will, dann geht das auch (mit etwas Mühe) über die Automaten.

PeterEff
Beitragsersteller

Ich versuche es erstmal per automat. Ich wusste nicht, dass man auch alle in einer gruppenkarte zusammenfassen kann. das ist natürlich deutlich einfacher. Danke!

Du kannst die Tickets auch online kaufen. Da kannst du dir genau so gut die Verbindung raussuchen (die am Schalter haben auch nicht mehr Infos)

Da kannst du dann auch die Personenzahl eingeben, ab 6 Personen gibt es dann spezielle Gruppen-Tarife.

Von wo nach wo wollt ihr denn Fahren? evt. ist es da mit dem Quer durchs Land Ticket billiger, wenn ihr nicht unbedingt mit Fernverkehr fahren müsst.

PeterEff
Beitragsersteller

frankfurt nach hamburg, auf jeden fall ICE. ich will die tickets möglichst bald (heute) kaufen um sicher zu gehen und um online zu bestellen muss man sich ja erst irgendwie freischalten lassen. vielen dank aber!

moreblack  19.10.2012, 12:00
@PeterEff

Du musst dich halt registrieren. Und Ausdrucken kann man die Tickets unmittelbar nach dem Kauf.

Die Gruppenkarten sind bestimmt nicht teurer. Ich glaube auch gar nicht, das es am Automaten geht, denn bei Gruppen besteht eine Reservierungspflicht, pro Person zahlt man dann aber nur 2 Euro. Dann bekommt man auch noch Teilnehmerkarten, für jeden Mitreisenden, damit ihr nicht in Gruppe zum WC oder ins Bordrestaurant gehen müsst. Wäre mir neu, das es das am Automaten gibt. Und wenn es ginge am Automaten oder im Internet, dann wäre der Mehrpreis 5 Euro. Dafür würdest du aber dann auch wirklich beraten werden, und müsstest nicht alles allein raussuchen.

Am Schalter gibt es ja bekanntlich eine Beratungsgebühr von ein paar Euro.

Nein, gibt es nicht.

Nur bestimmte Angebote (z.B. Ländertickets, das Schönes-Wochenende-Ticket oder Sparpreise) kosten am Schalter 2 bzw. 5 Euro mehr, alle anderen Fahrkarten bekommt man ohne Aufpreis.

Reisebüros verlangen manchmal eigene Gebühren, aber nicht die DB-Reisezentren.

pine25  19.10.2012, 19:27

Danke, das das mal geklärt wurde.

Danke für eure antworten! Am Automat kann man nur Tickets bis zu 5 Personen kaufen, also ab zum Schalter. Dort muss man tatsächlich keine Bearbeitungsgebühr bezahlen, zumindest für Gruppenreisen (war mir vorher nicht klar). Hat wunderbar geklappt. Bahnfahren ist aber auch ganz schön teuer...

Danke nochmal