Server Router?

MrMixAlpak  08.06.2022, 23:03

Was genau möchtest du denn machen?

Wieviele Geräte willst du daran anschließen?

Prnhubuser
Beitragsersteller

Ich wohne in einer WG mit 20 Leuten, und ich mache da einen „kleinen“ Server, damit die auslastung nicht so schlimm ist und überall empfang ist

Also insgesamt ca 30 Geräte + Server

flauski  08.06.2022, 23:09

Was möchtest Du eigentlich? Willst Du einfach einen Router haben, der aus der Box in ein Rack geschraubt werden kann? Oder willst Du einen Router selber bauen?

Prnhubuser
Beitragsersteller

Ja genau, einen der direkt reingeschraubt werden kann.

Hab schon viel gesucht aber nichts gefunden.

4 Antworten

Also ich habe die Fritz Box 7590 und habe dran ein komplettes Haus mit sicherlich 50 - 80 Geräten und ein Mesh aus 4 Access Points... (Smart Home & Überwachungskameras)

Ich habe daran auch Glasfaser hängen und umgehe DS-Lite...

Im 2m Rack, auf dem der Router steht, sind 2 echte Server verbaut, auf denen ca 200 VM's laufen könnten... aufgrund des hohen Stromverbrauchs sind die aber ausgeschaltet...

Was du jetzt genau vorhast, geht aus deiner Frage nicht hervor... Aber für deine 30 Kollegen reicht die Fritz Box allemal...

Von Experte deruser1973 bestätigt

Du kannst das Internet nicht verwalten. Das schafft keine Einzelperson, schon gar nicht von zu Hause aus. Erzähle also mal genauer, was Du vor hast.

Server-Router ist schon irgendwie seltsam. Entweder Server oder Router.

 Oder reicht da ein Normaler Switch?

Nein, weil ein Switch ein Switch ist und kein Router. Der Heimrouter vermittelt zwischen Deinem Heimnetz und dem Internet. Er dient auch als NAT-Gerät. Zudem verbindet er sich mit dem Einwahlknoten des Zugangsanbieters, z. B. per PPPoE (bei DSL) oder DOCSIS (beim Kabelanschluss). Dazu ist auch ein passendes Modem integriert. Das kann kein Switch.

Weiß jemand, wonach ich suchen soll

Nach einem Heimrouter. Wenn der nicht ausreicht, formuliere bitte die exakten Anforderungen.

Den Router mit Modem vom Provider kannst du im Allgemeinen auf transparent stellen, dann funktioniert der nur noch wie ein Modem, aber nicht mehr als router oder switch. Das heißt, dein eigener Router davor bekommt dann eine "richtige" Internet Adresse an seinem WAN port.

Und um das Gerät geht es: Der sollte darum etwa leistungsfähiger sein als viele übliche Router, und eventuell willst du da auch noch eine SSD an S-ATA dranhängen?

Zunächst möchtest du für ein solches Gerät natürlich auch ein richtiges Betriebssystem. Linux ist da keine schlechte Wahl, klar. OpenWRT/LEDE zum Beispiel.

Einigermassen Leistungsfähig, mit ausreichend Flash und RAM, und einem mindestens 2-Kern Prozessor mit besser als sagen wir 1 GHz Clock.

Ein solches Gerät wäre z.B. der Linksys WRT1200AC - aber du kannst auch selbst einen zusammenbasteln, z.B. aufbauend auf den Banana Pi Router Boards.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich weiß, wie man "Computer" buchstabiert.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration - mit Leidenschaft!

Prnhubuser
Beitragsersteller

Gibt es da nicht irgendwie einen Router, den ich auch am Server rig anschrauben kann?

Also schon einen stärkeren

flauski  08.06.2022, 23:05

Das Museum hat angerufen, sie wollen ihr Ausstellungsstück zurück.

peterandres4760  08.06.2022, 23:06
@flauski

Haha, was soll man denn anderes vorschlagen, bei den Details, die in der Frage genannt (oder eben nicht genannt) werden?