Server im nichtbeheiztem Keller unterbringen?

5 Antworten

Hallo,

wir haben seit ca 15 Jahrne Server mit einer Leistung von bis zu 1500 W in einem MFH stehen und sparen damit die Kosten für die Kühlung, gleichzeitig profitiert das MfH von der Abwärme. Der Kellerraum ist ca 40 qm gross. Dank einer PV Anlage wird der Strom für den Server zu ca. 50% aus der Analage gespeist. Im Sommer kann es gelegentlich zu warm werden, dafür wurde eine WW-Wärmepumpe installiert, die das MFZ kostengünstig mit warmem Wasser versorgt, für gute Lüftung ist zudem auch gesorgt. Neue Server sind für höhere Umgebungstemperaturen getestet, wir haben bei 30°C keine Probleme gehabt, hier muss man aber am besten die Hardware daraufhin ausrichten. Der Keller war vorher leicht feucht, jetzt ist er sehr trocken, auch mit der Trockenheit gab es keine Probleme bisher. Wenn es also irgendwie geht, kann ich das Aufstellen eines Servers im Keller nur empfehlen!

Die meisten Server (profi systeme) stehen in klimatisierten Räumen. Ich denke so lange es nicht unter 5 Grad geht ist alles gut. Aber achte auch auf die Luftfeuchtigkeit. Das könnte ein echtes Problem werden. Trocken und kühl ist gut.

TechNikFreak15
Beitragsersteller

Ok, vielen Dank für die Antwort:)

Wenn der Server immer läuft könnte es sein, das er sich gut auf eine Betriebstemperatur einpegelt, ansonsten kann es natürlich wirklich zu kalt sein, jenachdem wie warm es ist :D

Ein anderes Problem könnte wohl die Feuchtigkeit in kalten Räumen.

So lange der Keller trocken ist, ist es eigentlich sogar von Vorteil, in einem kühleren Raum zu stehen, sofern du nicht deinen Rechner Frost aussetzt. Die für Serverräume angegebnenen Temperaturen von z.B. 28° beziehen sich darauf, dass der Rechner ja Wärme erzeugt, und man an eine ja auch kostspielige Kühlung durch Klimageräte erst denken muss, wenn die Temperatur über 28° steigt, weil das dan zu sehr auf die Lebensdauer der Server auswirkungen hätte, weil dann die Chip-Temperaturen auf unverträgluiche Wwerte über 60° ansteigen. Außerdem wird dein Server den Kellerraum sehr wohl beheizen, sodass es dort wohl schon einiges wärmer wird, als du jetzt z.B. misst.

Also ab +5° sollte alles sehr im Grünen liegen. Festplatten mögen es zwar nicht so kalt, erreichen aber selbst schnell angenehme, und bei nicht ausreichender Kühlung sogar für das Gerät unangenehmere Temperaturen.

TechNikFreak15
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. :) mhm ja ich muss mal sehen wieviel Luftfeuchtigkeit im Keller herrscht. Hat es eventuell einfluß darauf, dass es ein Backsteinhaus ist??

CATFonts  21.03.2016, 10:25
@TechNikFreak15

Es ist mehr eine Frage, wie hoch bei dir der Grundwasser-Stand ist, also wie feucht das Erdreich um den Keller ist. es gibt genau so knochentrockene Backstein-Keller wie dauerfeuchtwe Betonkeller

Was für ein Server den

TechNikFreak15
Beitragsersteller

Multimedial quasi. FTP, NAS und TeamSpeak Server in "einem".