Sertralin nebenwirkungen seit fast 3 Monaten?

1 Antwort

Sertralin ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI welches zur Behandlung von Depressionen, Angststörungen und Zwangserkrankungen zugelassen ist. Wie jedes Antidepressivum so muss auch Sertralin täglich eingenommen werden.

Die langsame Aufdosierung ist üblich und hat zu Ziel, die potenziell starken Nebenwirkungen welche vor allem zu Beginn der Behandlung mit einem Antidepressiva auftreten können zu reduzieren. Die meisten Nebenwirkungen gehen nach einigen Wochen wieder zurück, doch wenige können auch für die Zeitdauer der ganzen Behandlung bestehen bleiben.

Deine Psychiaterin verschreibt dir dieses Medikament und ist somit für deine Medikation verantwortlich. Ihren Job kann sie jedoch nur gewissenhaft ausführen, wenn du dich mitteilst; Gedankenlesen ist nicht drin ;) Sprich diese Nebenwirkung unbedingt bei deinem nächsten Termin an.

Falls diese Nebenwirkung nicht verschwinden sollte gibt es primär 2 Optionen:

  1. Die Hinzugabe eines Medikaments welches vertäglich ist und diese Nebenwirkung abschwächt bzw. eliminiert. Im Falle von Blähbauch, Magenübersäurerung etc. könnte dies Pantoprazol sein. Diese Option ergibt vor allem Sinn, wenn die Wirksamkeit des aktuellen Medikaments sehr gut ist es mit Ausnahme der erwähnten Nebenwirkung ansonsten gut verträgich ist.
  2. Wechsel des Antidepressivums. Diese Option ergibt logischerweise primär bei einer schlechten Wirksamkeit/Verträglichkeit des aktuellen Medikaments Sinn.

Deine Psychiaterin wird dich näher dazu beraten können...

N311Y
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das war sehr hilfreich, da die Wirkung das erstemal gut ist und ich schon andere SSRI genommen habe ohne Nebenwirkungen aber auch ohne positve Wirkung werde ich nicht unbedingt wechseln wollen.

Hab selektiven Mutismus deshalb kann ich mit meiner psychaterin nicht wirklich drüber reden und fragen 😵‍💫

samm1917  08.06.2024, 08:00
@N311Y

Klar, der selektive Mutismus erwert das Ganze massgeblich. Kannst du mit anderen Personen darüber sprechen oder die schriftlich mitteilen?

N311Y
Beitragsersteller
@samm1917

Ich werde mal versuchen mit meinen Eltern drüber zu sprechen! ;)