seriöse fahrschule in polen
Hallo. Bin neu hier und denke die frage ist nicht zum ersten mal gestellt worden. Aber während ich hier suche, frag ich parallel einfach mal. Uns zwar will ich wegen mpu mein Führerschein in polen machen. Aber wie findet man eine seriöse fahrschule. Am besten durch leute die ihn auch in polen gemacht haben und Erfahrungen haben. Daher würde ich mich auf vernünftige antworten freuen. Danke
3 Antworten
Hallo milo
zuerst einmal das gesetz.
§ 28 FeV :
Anerkennung von Fahrerlaubnissen aus Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder einem anderen Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum
(4) Die Berechtigung nach Absatz 1 gilt nicht für Inhaber einer EU- oder EWR-Fahrerlaubnis,
3.denen die Fahrerlaubnis im Inland vorläufig oder rechtskräftig von einem Gericht oder sofort vollziehbar oder bestandskräftig von einer Verwaltungsbehörde entzogen worden ist, denen die Fahrerlaubnis bestandskräftig versagt worden ist oder denen die Fahrerlaubnis nur deshalb nicht entzogen worden ist, weil sie zwischenzeitlich auf die Fahrerlaubnis verzichtet haben,
http://www.fahrerlaubnisrecht.de/FeV/FeV28.htm
wenn du den § 28 FeV genauer durchliest kannst du weiter unten einen Verweis auf §20 FeV finden, und darin steht
(3) Unberührt bleibt die Anordnung einer medizinisch-psychologischen Untersuchung nach § 11 Absatz 3 Nummer 9.
wie du nun erkennst bleibt die MPU bestehen, und zwar in deinem Fall (da du ja noch nie eine Fahrerlaubnis hattest) 10 Jahre lang.
Und nach meinem wissen braucht man einen Wohnsitz von 185 tagen
das alleine reicht nicht mehr, du musst nachweisen, dass du dort auch gelebt hast (Verdienstnachweis, Steuernachweis usw..)
Aber wie findet man eine seriöse fahrschule.
indem du gleich bei der Anmeldung sagst, dass du in Deutschland eine MPU machen musst und du deswegen in Polen einen Führerschein machen willst.
wenn es eine seriöse Fahrschule ist schickt sie dich wieder heim!
Mit dem Polnischen Führerschein darfst du dann in Polen fahren aber nicht in Deutschland. Du kommst um eine MPU nicht herum wenn du wieder legal in Deutschland fahren willst.
Es gibt keine Gesetzeslücke. Als Deutscher Staatsbürger darfst du in Deutschland nur mit einer Deutschen Fahrerlaubnis fahren. Deshalb verstößt diese Regelung auch nicht gegen das EU-Recht. Etwas anderes behaupten nur die die dir mit einem polnischen Führerschein dein Geld aus der Tasche ziehen wollen. Du kommst nicht darum herum die MPU zu bestehen, wenn du als Deutscher legal in Deutschland fahren willst. Sonst bleibt dir nur das Auswandern als Alternative. Du könntes dir die maltesische Staatsbürgerschaft kaufen und da den Führerschein machen dann die Deutsche Staatsbürgerschaft ablegen dann darfst du in Deutschland fahren. Das dauert ca. 1 Jahr und kostet 1000000 Euro.
Was willst du mit einem polnischen Führerschein, wenn du in Deutschland damit nicht fahren darft?
Soso. Das werden die deutschen Behörden etwas anders sehen. Meines Wissens brauchst du dazu einen Dauerwohnsitz in Polen. Dieser und der Führerschein müssen meines Wissens bereits 1 Jahr gültig sein um in D fahren zu dürfen. Bei einer Wohnsitzverlagerung bzw. der Aufgabe des Hauptwohnsitzes in Polen musst du den Führerschein nach einer gewissen Zeit wieder auf einen Deutschen Führerschein umstellen lassen. Viel Spass dann damit :-)
Also ich hab schon viel darüber gelesen. Und nach meinem wissen braucht man einen Wohnsitz von 185 tagen
Aha. Und dafür willst du dir eine Wohnung in Polen anmieten!? Also mal ganz ehrlich: Wenn du schon selbst weisst, dass du die MPU in Deutschland nicht bestehen wirst ( Also: Selbst weisst, dass du unfähig bist ein Kraftfahrzeug ordnungsgemäß im Strassenverkehr zu führen ), was soll dann der ganze Mist + das mögliche Folgetheater? Wie gesagt: Wenn der Wohnsitz nicht mehr existiert musst du nach einer gewissen Zeit in D einen Führerschein beantragen. Den bekommste dann ja wieder nicht ausgestellt.
Hartii ....wenn man keine Ahnung hat...einfach mal ruhig sein. Willst etwas über meinen Zustand erzählen weißt aber nichtmal was ne mpu ist? ...bilde dich erst mal bevor du mit mir redest
Aehm. Nein, du brauchst meine Frage nicht zu beantworten. Auf Grund deiner anderen Antworten sehe ich schon, dass das zu nichts führen kann.
Sprichst du aus Erfahrung oder woher diese Behauptung?