Sera Costapur F Wasserwechsel?

1 Antwort

Ich kenne mich mit deinem Mittelchen nicht aus, aber Wasserwechsel ist normalerweise nicht sehr wichtig und kann gerne aufgeschoben werden. Ausser natürlich, es herrscht keine Balance im Becken.

Und wenn dem so ist, dann ja, zuerst Wasserwechsel, dann Mittelchen

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Tiere & habe verschiedene zuhause

Fabian550
Beitragsersteller

Und wie sieht es aus mit einer Luftpumpe ? Die soll in der Zeit, also ab heute 4 Tage durchlaufen .
könnte das einen zu hohen Sauerstoff Gehalt im Becken zufolge haben ?

Habe eine JBL silent a400 jetzt angeschlossen mit 2 Kügelchen die Luft ausstoßen befestigt .

Satiharuu  04.09.2024, 23:46
@Fabian550

Was für Fische hast du denn? Und warum muss die Pumpe laufen?

Fabian550
Beitragsersteller
@Satiharuu

3 skalar

2 schwielenwelse

fadenfisch

salmler

Fabian550
Beitragsersteller
@Fabian550

die pumpe soll wegen den Medikament jetzt laufen.
nach der Behandlung nur noch nachts, soll wohl gut für Fische und Pflanzen sein.

Satiharuu  04.09.2024, 23:54
@Fabian550

Ehrlich gesagt kenne ich mich mit den nicht besonders aus.

Aber ich denke, das sind allesamt Fische, die nicht viel Wasserbewegung möchten/brauchen, bis auf die Salmler.

Dennoch denke ich, das bisschen Pumpe wird sie höchstens leicht stressen, aber nicht gleich für Ausfälle sorgen. Du hast das ja einfach vier Tage.

Abgesehen von den Schwielenwelsen hört man ja ständig von diesen Fischen, insofern denke ich, dass die relativ einfach in der Haltung sind, und darüber hinweg "sehen" können.

Kannst sonst auch die Pumpe in die eine Ecke setzen, sodass zwar Wasser zirkuliert, aber du auch strömungsarme Ecken hast, sodass sie sich das selber aussuchen können

Fabian550
Beitragsersteller
@Satiharuu

Den Bio Carb Filter musste ich für die Behandlung auf aus dem Filter System nehmen.

Fabian550
Beitragsersteller
@Satiharuu

Also

ich sollte einen teilwasserwechsel machen.

sollte die Luftpumpe anschließen für besseren Sauerstoff Gehalt , 4 Tage durchgehend. (Soll die Wirkung beschleunigen).
Danach einfach als Unterstützung für Pflanzen und die Fische( soll wohl gut sein).

Das Medikament soll nicht über Kohle gefiltert werden, da in meinem Filter System aber ein Aktivkohle Filter drin ist muss der ja raus.

Aquarium Temperatur leicht erhöhen ( soll die Wirkung beschleunigen).

Fabian550
Beitragsersteller
@Fabian550

Nach der Behandlung also in 4 Tagen nochmal einen Wasserwechsel durchführen und den Filter wieder einsetzten.

Satiharuu  05.09.2024, 00:16
@Fabian550

Sauerstoffgehalt kannst du auch durch Pflanzen + Licht erhöhen

Ich denke, es gleichzeitig um die Wasserzirkulation. All meine Becken haben so etwas nicht und ich habe keine Probleme damit.

Grundsätzlich ist Wasserumwälzung schon gut, aber je nach Besatz, deinem zB, würde ich halt einfach gucken, dass der sanft ist. Aber hattest du das nicht auch, als der Filter lief?

okay, das mit dem Filter versteh ich nun. Ergibt Sinn, der Filter würde die Chemie rausfiltern.

Behalte dein Filter halt stets schön feucht, damit die Bakterien nicht absterben

Die Frage jedoch ist; wie wird dein Becken dann gefiltert?