Septemberkind einschulen?

2 Antworten

Ich kenne solche Situationen.

Es gibt den DESK Test. Kennst Du den? Da kannst Du genau zeigen, dass das Kind kognitiv weit ist, im sozial-emotionalen Bereich vielleicht aber noch den sichereren Rahmen der Kita brauchen könnte.

Wenn ihr nicht nach dem DESK geht, würde ich es so aufzeigen wie Du es hier schreibst. Dass Du Dir Sorgen machst, ob sie emotional schon bereit für die Schule ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannte Erzieherin

Da ist der Ehrgeiz der Mutter größer als die Überlebensfähigkeit des Kindes in der ersten Klasse.

Kognitive Reife ist zwar etwas schönes, aber sie ersetzt weder körperliche noch sozial Reife.