SEO - Wie viele Unterseiten sind sinnvoll?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde die Inhalte dann auf Unterseiten auftrennen, wenn diese sich klar abgrenzen voneinander. Beispielweise habe ich bei einen meiner eigenen Projekte einen ähnlichen Fall gehabt. Eine Hypnosepraxis, die verschiedene Anwendungsgebiete hat. Hier war auch die Frage ob wir eine Seite erstellen wo wir die einzelnen Inhalte in Abschnitte trennen oder ob wir einzelne Seiten anlegen. Problematisch wie bei dir war auch, dass manche Anwendungsgebiete nicht so viel Text beinhalten. Nach reichlichen Überlegungen haben wir uns auch für verschiedene Unterseiten entschieden wenn diese thematisch klar abgegrenzt sind.

Bei der Kategorie Ängste haben wir beispielweise eine Seite angelegt, die dann die ganzen Ängste beinhaltet (es hätte jetzt keinen Sinn gemacht beispielweise Flugangst, Spinnenangst usw. nochmal extra anzulegen).

Andere Anwendungsgebiete haben wir dann einzeln angelegt, wo es mehr zum Schreiben gibt.

Hier kannst du dir die Struktur mal ansehen:

https://www.hypnose-vondroste.de/

Was du aber bedenken musst...kreiere keine Seite wo nur wenige Worte drauf sind, denn dann gilt das als Thin Content (https://de.ryte.com/wiki/Thin_Content).

Wenn ich mir jetzt aber deine Begriffe durchlese wie Verkauf, Hermes Paketshop und Wäschereinigungsservice, dann würde ich dir auch empfehlen diese voneinander zu trennen und Unterseiten anzulegen.

Versuche deinen Text auf den Nutzer abzustimmen und mit Bildern oder sogar Videos falls möglich anzureichern. Sollte dir zu einem Thema nicht so viel einfallen gibt es günstige Text-Agenturen wie z.B. Textbroker wo du Texte kaufen kannst. Redakteuren fällt schon immer was ein was man schreiben kann :-)

lg,

Melanie Ruf

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also für die Dinge, die für sich genommen "wichtig" sind (wovon ihr euch Kunden erhofft), würde ich schon jeweils eine eigene Unterseite einrichten, hängt natürlich auch davon ab, wie viel sinnvollen Content ihr da zusammenbekommt, etliche Seiten mit je nur 30-40 Worten z.B. fände ich auch etwas wenig.

Unter Umständen könntet ihr euch die Texte aber auch extern schreiben lassen wenn euch selber nichts gutes einfällt.

Ihr müsstet dann natürlich auch jede dieser Seiten einzeln verlinken etc, was auch wieder extra Arbeit bzw Kosten bedeutet, aber gerade der Title ist ja schon recht wichtig in den Suchergebnissen, von daher würde ich das wenn möglich auf jeden Fall versuchen.

PRiiiiME
Beitragsersteller

Okay, klingt sehr plausibel. Dankeschön :)

Für solche Dinge, die absolut nichts miteinander zu tun haben, sollte man jeweils eine eigene Seite auf der Website anlegen.

Mal davon abgesehen dass SEO für so ein Unternehmen nicht wirklich wichtig ist.

Viel wichtiger sind vernünftige Einträge bei Google Maps etc.

PRiiiiME
Beitragsersteller

Danke! :)

Das weiß ich schon, das betreibe ich auch noch viel genauer nebenbei. :)

Hallo,

meine Meinung: Du solltest zu jedem wichtigen Thema eine eigene Unterseite erstellen, am besten in Verbindung mit eurem Städtenamen (z. B. Hermesshop Karlsruhe, Wäscheservice Karlsruhe etc.). Auf diese Seiten musst du dann schon etwas sinnvollen Text schreiben, denn wenn du nur 50 Wörter auf die Seite bringst, würde das von den Suchmaschinen wahrscheinlich als Thin Content eingestuft werden, was deinem Ranking schaden würde. Also solltest du dir Mühe geben und wenigstens 200 - 300 Wörter guten Conten liefern, damit deine Kunden und die Suchmaschinen wissen, was sie auf deiner Seite erwartet.

Viele Grüße

Phillip

Hi.

Am besten wäre es, jeweils für verschiedene Themen, die nichts miteinander zu tun haben, eine eigene Onepage-Seite zu basteln wenn nicht viel Text vorhanden ist.

Ansonsten würde ich auf jeden Fall pro Thema eine Unterseite erstellen und diese eventuell noch mit Bilder anreichern, wenn zu wenig Text. Ansonsten haste ein Kudelmuddel an Keywords auf der Seite

Gruß

PRiiiiME
Beitragsersteller

Dankeschön!