Senseo schaltet mit vollem Wassertank sofort ab
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem mit meiner Senseo HD7810. Bei leerem, oder nicht eingestecktem Wassertank schaltet die Maschine ganz normal ein und fängt an zu blinken da nicht genug wasser vorhanden. Sobald ich aber Wasser in den Tank fülle (also der Magnet hoch geht) und dann den Wassertank einstecke, leuchtet sie kurz auf und schaltet aber sofort wieder ab. Sprich immer wenn der Magnet mit vollem Tank kontakt hat tritt ein Problem auf. Da die Maschine nur leider 2,5 Jahre alt ist ich aber sie sehr selten verwendet habe ist das etwas Schade. Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte, und ob man das eigenständig beheben kann oder ist es wohl doch eher ein Fall für den Müll?
3 Antworten
Ich kenne den Senseo zwar nicht, aber andere Typen mit 2 Sensoren,oder auch mit Schwimmerschalter,dann gibts noch mit Kapazitiven Sensor (ein Isolierter Stab) dann noch welche mit Ultraschall. was sindas für Magnetische Sensoren ? wie sollen die auf Wasser reagieren ? vielleicht hast die Anschlüsse der Sensoren vertauscht,oder ein Anschluss unterbrochen.
Funktionieren tut der Magnet, da es ein Schwimmer ist, dass das Wasser diesen hoch drückt und er dann einen Kontakt ja herstellt. Also reagiert er natürlich nicht auf das Wasser selber aber das Wasser lässt dem Schwimmer erst den Kontakt kriegen und dann schaltet Sie aus. Wenn der Schwimmer (ohne Wasser) unten ist hat er ja keinen Kontakt und dann geht die Maschine auch an. Kontakt unterbrochen oder falsch verkabelt hab ich nicht da ich die Maschine nie geöffnet habe. Sie befindet sich im Werkszustand und hatte auch gut funktioniert nur jetzt nach ca. 3 Monate nicht benutzung tritt das Problem auf
Der Füllstandssensor der vom Schwimmer ausgelöst wird, ist defekt. Hier hilft nur tauschen
ist bloß eine Sicherung, damit dein Senseo nicht überhitzt bzw überflutet wird..
Gibts da denn auch ne möglichkeit das Problem da zu beheben? Ist die Sicherung defekt? Wenn ja kann man die eigenhändig wechseln?