Isr der Sensenmann gut oder böse und arbeitet er für den Teufel oder Gott?

13 Antworten

Wenn es eine Entität gibt, die weder böse noch gut, sondern absolut und in jeder Hinsicht vollkommen neutral ist, dann ist es der verkörperte Tod.

Denn er macht bei seiner Ankunft keinen Unterschied zwischen den Lebenden - egal, ob sie gute Taten vollbracht habe, moralisch gelebt haben oder nicht, ob sie arm, reich, jung, alt waren, welches Geschlecht und welche Hautfarbe sie hatten. Alles egal, alles gleich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium (Religionswissenschaft)

Der Sensenmann ist im Endeffekt eine Personifikation des Todes. Der ist in der Regel weder gut noch böse, sondern einfach komplett neutral. Der Unterscheidet nicht zwischen Stand, Geschlecht, Hautfarbe, Errungenschaften, finanziellen Verhältnissen, Alter oder was nicht alles.

Wenn jemandes Zeit gekommen ist, dann nimmt er ihn mit. Das geschieht unabhängig und ohne beeinflussung durch Gott oder Teufel.

Der Teufel kann nur so lange und so oft "arbeiten", solange es ihm Gott erlaubt. Seine Zeit wird ein Ende haben.

Der Tod wird verschlungen in Sieg, sagt die Bibel. "Totenreich, wo ist dein Stachel, Tod, wo ist dein Sieg?"

Das weiß wohl niemand. Am besten du fragst ihn, wenn er dich (in 100 Jahren oder so) mal holt.

Für wen der Sensenmann arbeitet, und ob er überhaupt für jemanden arbeitet, ist letzten Endes unwichtig.

Er ist auf jeden Fall fleißig und tut, was getan werden muss, damit die Erde nicht irgendwann vor lauter Lebewesen erstickt. Böse würde ich das mal nicht nennen.