Sender und Sendeplätze verschwinden bei Dyon Fernseher (Kabel). Was könnte die Ursache sein?

2 Antworten

Wenn Du die Sender bei DVB-C in einer individuellen Reihenfolge dauerhaft speichern willst , so prüfe zunächst mal in den Konfigurationseinstellungen , daß "Sort by LCN" abgeschaltet ist . Dann suchst Du beim nächsten Durchgang vollautomatisch ohne "LCN" .

Schalte dort nach Möglichkeit auch mal die automatische Senderaktualisierung an oder ab auf dem betreffenden TV .

Es ist leider nicht unüblich , daß die regionalen Kabelanbieter öfter mal in ihren eigenen Sendefrequenzbelegungen herum pfuschen und dann einige Sender nicht mehr dort sind in Deiner eigenen Liste , wo Du sie erwartest .

Mit guter Aktualisierung scheint wohl nicht jedes Empfangsgerät gleichermaßen zurecht zu kommen .

Mein günstiger JTC 24,5 LED spackt da auch ab und an mal rum , und kurz nach der ersten Inbetriebnahme war es auch dort besonders schlimm . Momentan habe ich Ruhe .

Ankewars
Beitragsersteller

Es ist ein Smart TV über Android. Leider Ersatz für meinen bisherigen Philips.

Wären nur die Sender Weg, würde ich das mit den Sendefrequenzen nachvollziehen können, aber auch die Nummern in der Senderreihenfolge sind weg.

Hoffentlich muss ich das Gerät nicht zurückschicken, der Karin ist schon entsorgt.

Ankewars
Beitragsersteller

Danke für Deine Antwort. Ich habe das LCN und auch die Kanalaktualisierung bereits ausgeschaltet, aber das beeindruckt die Sender und Sendeplätze leider so gar nicht.

Wahrscheinlich hilft doch nur der Anruf beim Support 🙄

verreisterNutzer  17.03.2021, 19:02
@Ankewars

Das Netz ist leider voll mit vergleichbaren Problemfragen über verschiedene Modelle hinweg ; leider ohne allgemeingültige Fehlerlösung . Wenn unser Kabelprovider mal wieder in der Sendefrequenzbelegung rumpfuscht , dann muß ich auch bei meinem externen DVB-C - Receiver neu suchen .

Hast Du an Deinem neuen Smart-TV nur reinen TV - Empfang über Kabel , oder ist da auch jetzt aktuell schon Internet-Zugriff mit inclusive und aktiv ? Mit funktionierendem Internet ansonsten mal schauen , ob Kanaländerungsinformationen und automatische Updates an diesem Gerät über Internet da ggf. in den Optionen An oder Aus helfen könnten .

Ansonsten rufe halt echt mal beim Support an , wenn es wenigstens kostenlos ist . Ansonsten nicht groß rum ärgern und gleich das gesamte Gerät im Rahmen von Garantie oder Gewährleistung als fehlerhaft reklamieren .

Mein JTC ( kein "Smart" ) hat neu nur etwa 110 Euro gekostet , und da tue ich mir diesen Ramba-Zamba nicht an . Der war bei mir primär ohnehin nur für Video und als externer Monitor für mein Notebook gedacht . ^^

Reklamieren und sich ein neues TV Gerät aussuchen. Das hängt wohl mit dem Android zusammen.

Problem hatte ich bei Xiaomi und habe mich dann für einen Philips entschieden,

Ankewars
Beitragsersteller

Danke für Deine schnelle Antwort. Falls sich niemand mit einer anderen Idee findet, werde ich wohl morgen mal beim Support anrufen.