Senden Fritz-Boxen das WLAN-Signal in verschiedene Richtungen unterschiedlich stark?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

in einem perfekten Universum würde die Fritte ne perfkte 360°-Abstrahlung und -Abdeckung hinlegen, da wir aber in unserem Universum mit unseren Gegebenheiten wohnen... tun sie das nicht

Allein schon die nächste Wand oder auch Stromkabel beeinflussen WLAN-Signale

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

spelman
Beitragsersteller

Das ist klar. Ich will je erst mal wissen, ob die Box an sich nennenswerte Unterschiede hat, und wenn ja, wie. Bei AVM habe ich leider keine Angaben dazu gefunden.

MichaelSAL74  12.09.2024, 15:06
@spelman

ja sicher die haben je nach Generation unterschiedlichen WLAN-Chips verbaut

dazu schaust Dir einfach mal Tests an, wie zB die der ct, die zerlegen solche Tests so gründlich hinsichtlich Technik, daß einem als Otto-Normal-Verbraucher schwindelig wird

Kein reales Gerät ist ein perfekter Rundstrahler.

Es gibt immer eine Vorzugsrichtung.