Seminarkurs - Anrechnung bei Fachhochschulreife?

2 Antworten

Mir wird nicht klar, was das für ein Seminarkurs sein soll und wieso der eine mündliche Abiturprüfung ersetzt. Was die Anrechnung auf eine Fachhochschulreife betrifft, da fragst Du am besten den Beratungslehrer deiner Schule.

Das hängt stark von deiner Schule ab. Der Seminarkurs kann in der FHR keine Prüfung ersetzen, wie z.B. im Abi. Aber je nachdem, ob man ihn einem Fach zuordnen kann, kann die Schulleitung entscheiden, ob sie dir dieses Fach mit der guten Note ins Zeugnis einträgt. Dann hebt das deinen Schnitt eventuell an. Oder sie können dir die Teilnahme am Seminarkurs mit Note bestätigen, dass du das deinen Bewerbungen beilegen kannst.

Aber wenn du sicher die Schule abbrichst, dann war der Seminarkurs so ziemlich für die Katz. Da du jetzt in der elften bist und noch nicht wirklich mit dem Seminarkurs angefangen hast wahrscheinlich, kannst du da auch raus gehen und dir die Arbeit sparen. Wenn du aber nicht sicher bist, ob du wirklich abbrichst, dann würde ich mal dabei bleiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung