Feststellungsprüfung Oberstufe Gymnasium?

1 Antwort

Mach dir keine Sorgen, wenn du den Unterrichtsstoff kennst, wirst du diese Prüfung gut bestehen. Wie lang sie ist hängt oft vom Lehrer ab und wie lange du gefehlt hast, ich würde 20-30 Minuten schätzen. Wie du gesagt hast werden wahrscheinlich zwei Lehrkräfte anwesend sein, damit eine Protokoll führen kann und eine zweite Meinung gegeben ist. Wie genau sie abläuft, liegt natürlich an Fach und Lehrer. Ich habe beispielsweise mal wegen eines Auslandsaufenthalt eine Feststellungsprüfung in Deutsch machen müssen, da habe ich 20 Minuten Vorbereitungszeit für einen Ausschnitt aus einem Roman bekommen und die passenden Analyseleitfragen. Die Antworten auf die Fragen habe ich dann vorgestellt (ca 10 min) und dann wurden mir noch weitere Fragen zum Roman gestellt (ca 5 Minuten). Hingegen hatte ich in meiner Prüfung in Mathe keine Vorbereitungszeit, da hat mir mein Lehrer einfach Aufgaben aufgeschrieben, die ich dann spontan lösen und auch erklären sollte. Dazwischen kamen natürlich auch Nachfragen. In Politik/Sozialwissenschaften sollte ich lediglich ein paar Modelle erläutern, in Französisch und Englisch musste ich nach einer Vorbereitungszeit ähnlich wie bei Deutsch einen kurzen Text analysieren und noch einen kurzen Dialog/Rollenspiel mit dem Lehrer inszenieren. Ich hoffe ich konnte dir mit meinen Erfahrungen einen kleinen Einblick gewähren :) Viel Erfolg!