Seminararbeit zum Thema Nachhaltigkeit?

2 Antworten

Vorschläge.

  • Aquaponic
  • Agri Photovoltaik
  • Wieso ist Bioplastik nicht die Lösung
  • Übermaisung Deutschland

Man kann durchaus überlegen, ob man nicht auch eine Seminarbeit macht mit dem Inhalt, dass einige hochgepriesene Projekte der Nachhaltigkeit mehr Probleme als Lösungen schaffen. Sprich das aber vorher mit deinem Lehrer ab.

Ich hatte einmal im Modul "Food Sustainability" einen Vortrag über Nachhaltigkeit in Bezug auf Kakao und Schokolade gehalten.

Kakaoanbau kann mehr oder weniger nachhaltig und ökologisch gestaltet werden. Dann spielt da noch die soziale Nachhaltigkeit (keine Kinderarbeit, faire Löhne und Arbeitsbedingungen für Kakaobauern) und wirtschaftliche Nachhaltigkeit mit hinein.

Es gibt eine ganze Reihe von Fair Trade-Siegeln. Was bedeuten oder versprechen sie? Wie vertrauenswürdig sind sie?

Ich habe eine Verbraucher-Umfrage durchgeführt, inwieweit die Verbraucher beim Kauf von Schokolade auf Nachhaltigkeit achten. Auf der anderen Seite habe ich über echte und "Green Washing"-Nachhaltigkeitsinitiativen von Schokoladenproduzenten recherchiert.

Es muss nicht unbedingt ein einzelnes Projekt sein, über das du berichtest, es könnte ja auch um einen Überblick gehen, in dem mehrere Projekte miteinander verglichen werden.