Semikolon statt Komma?

2 Antworten

Das "Gefühl der Anwesenheit Gottes" würde ich ersetzen mit "Gefühl seiner Anwesenheit", sonst hast du zu oft "Gottes" stehen und das klingt nicht schön.

Für ein Semikolon gibt es keine strenge Regel; du kannst es so platzieren, wie du magst. Hier in deinem Fall würde es aber Sinn ergeben, da du zwei eigenständige Hauptsätze hast, die man theoretisch mit einem Punkt trennen könnte. Das Komma wäre hier aber auch okay.

Ja, Dein Sprachgefühl liegt richtig: Die beiden Satzaussagen sind unterschiedlich, aber doch so eng aufeinander bezogen, dass ein Punkt zuviel, ein einfaches Komma hingegen zuwenig Abgrenzung wäre. Also: Das Demikolon ist hier tatsächlich die bessere wahl als das Komma. :-)

LG,
Achim