Semesterbeitrag später bezahlen?

4 Antworten

Anrufen und fragen. Da steht ja auf dem Bescheid eine Telefonnummer, bzw. wenn du eine Mail bekommen hast, da mal schauen wer der Ansprechpartner ist.

Bei uns war die Immatrikulation erst gültig, wenn der Semesterbeitrag bezahlt wurde. Am besten fragst du aber bei deiner Uni direkt nach. Im Zweifelsfall musst du dir wohl irgendwo was leihen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

Da hilft nur individuelles Anfragen und Situation erklären. In der Regel wird man exmatrikuliert, also wende dich so schnell wie möglich an die Universität ;)

Wenn Du den Semesterbeitrag nicht bis zum festgelegten Zeitpunkt bezahlst, dann ist die Immatrikulation hinfällig. Bei staatlichen Hochschulen ist dieser Beitrag ja nicht besonders hoch und deckt nur ein Bruchteil der Kosten ab, die Du der Hochschule verursachst. Wenn Du studieren willst, musst Du doch die finanziellen Kosten vorher kalkuliert haben.