Semesterbeginn Mai Uni?

4 Antworten

Eigentlich müssten alle Semester zur gleichen Zeit beginnen bzw. enden, damit man auch während des Studiums jederzeit wechseln kann. Durch Bachelor / Master soll ja der Wechsel vereinfacht werden ...

Wüsste keine Uni, die erst im Mai beginnt.

Hallo,

nein das ist in allen Unis in Deutschland einheitlich. Das Wintersemester geht von Oktober bis März, das Sommersemester geht dann von April bis September. August, September, Februar und März sind die vorlesungsfreie Zeit.

Das hängt nicht vom Bundesland, sondern von der Hochschule und dem Studienfach ab. Manche Vorlesungen die aufeinander aufbauen nur im Wintersemester und Sommersemester im Wechsel angeboten. Häufig ist dies bei den MINT Fächern der Fall. Ein Studienbeginn zum Sommersemester ist dann nicht möglich.

Semester dauert in den Regeln 6 Monaten. Meistens 2x im Jahr und Sommersemester beginnt erst nach dem Sommerferien !

DerRoll  26.07.2022, 17:57
und Sommersemester beginnt erst nach dem Sommerferien !

Nach der vorlesungsfreien Zeit im Sommer beginnt das Wintersemester.