Seltsames Verhalten - wie reagieren?

7 Antworten

Ich habe eine Freundin, die einfach immer alles vergisst, was man ihr so erzählt. Das ist ziemlich lustig, weil ich ihr viele Geschichten doppelt und dreifach erzählen kann und die Pointe jedes Mal aufs Neue ankommt XD Andersherum habe ich eine Freundin, die sich wirklich alles zu merken scheint und dann oft ungeduldig mit mir ist, weil ich mich viel weniger erinnere als sie.... da kommen dann so Sätze wie "Vor ein paar Jahren wolltest du doch mal eine Geschichte über Kindersoldaten schreiben. Was ist eigentlich daraus geworden?" .... "Ja, wollte ich sowas? Das ist ja spannend!" Sie fasst sich dann regelmäßig an den Kopf, aber wegen sowas muss man sich doch nicht streiten. Das sind doch Peanuts.

Neringa1
Beitragsersteller

Es gibt ja auch keinen Streit deswegen, aber meine Situation entspricht auch keiner deiner beiden Beispiele. Ich bekomme einfach immer meine eigenen Geschichten mit einem neunmalklugen, leicht überlegenen Unterton wieder erzählt, was einfach eine unangenehme Atmosphäre erzeugt.

In der Situation sage ich: "Du, übrigens, das hatte ICH dir erzählt."

Wie soll sie, wenn sie es wirklich nicht merken sollte, das je reflektieren, wenn es ihr niemand sagt?

Da bist du nicht kleinlich, vielleicht merkt sie gar nicht, dass sie da was verwechselt und ist froh, wenn sie darauf aufmerksam gemacht wird. Wenn sie dann sauer wird oder so kannst du immer noch weiter sehen. (Ehrlich gesagt, ich verwechsel auch manchmal, wer mir was erzählt hat.)

"ja, ich weiß, ich habe das alles erlebt" würde ich einfach sagen

wenn du sie lange genug darauf aufmerksammachts, wird sie A) merken, dass es dich nervt oder dass du es nicht lustig findest oder B) sie wird es peinlich finden und sich anstregen und versuchen sich zu merken , wer ihr was erzählt hat!

ich denke sie bewundert dich und will so sein wie du und darum ahmt sie dir nach und will genau so sein wie du ? spreche sie doch mal drauf an ?