Stimmt der Satz dass man Leute so behandeln soll wie man selbst behandelt werden möchte?
Hey
es gibt ja diesen Satz dass man andere Leute so behandeln soll, wie man selbst behandelt werden möchte.
Für mich hat das sehr viel Sinn ergeben und ich habe versucht mich daran zu halten.
Allerdings habe ich herausgefunden, dass nicht jeder Mensch so behandelt werden möchte wie ich behandelt werden möchte und diese Leute andere Erwartungen haben.
Ich versuche es mal an einem sehr anschaulichen Beispiel zu verdeutlichen:
Ich bin sehr Kontaktscheu und möchte nicht angerufen werden bzw. nicht telefonieren, also rufe ich auch nie jemanden an weil ich das anderen Leuten ja auch nicht antun möchte. Aber andere Leute wollen angerufen werden (???) und nehmen es einem evtl. sogar übel wenn man es nicht tut (obwohl man ja auch gar nicht weiß wann man anrufen soll und über was man dann redet, aber das ist eine andere Geschichte).
Oder: Ich mag es nicht wenn man neugierige Fragen in Gesprächen stellt - andere Leute wollen aber dass man Fragen stellt und fühlen sich sogar angegriffen, wenn man keine stellt.
Vor solchen Problemen stehe ich sehr oft. Und seitdem bin ich in sozialen Situationen noch verunsicherter als vorher.