Seltsames Notensystem was ich nicht verstehe?

8 Antworten

Hallo Nina1da,

Das ist doch ganz einfach zu erklären. Deine 2 hast du schonmal sicher, das eine + steht dafür, dass du es sehr gut gemacht hast und nur knapp an einer 1 vorbeigeschrammt bist, das zweite + steht für deine Zusatzpunkte. In deiner Klassenabeit konntest du 21P als Zusatz bekommen, da du da gut abgeschnitten hast schön extrapunkte gesammelt hast, hast du deshalb noch ein + bekommen, für die Zusatzaufgaben.

Es ist doch klar, dass die Fehler nicht abgezogen werden können, wenn du ein paar zusatzpunkte gesammelt hast, dann hättest du ja 100% und eine 1, wenn die Fehler durch zusatzpunkte abgezogen würden.

Du hast ein weiteres + bekommen, weil du die Zusatzaufgaben gut lösen konntest, die Zusatzaufgaben sorgen lediglich für ein weiteres + , wenn du alle Zusatzpunkte hast, sogar ein Sternchen... so kenne ich das.... ist doch logisch....

Spiesser05

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nina1da
Beitragsersteller

Ok stimmt, das ist einleuchtend :) Danke

Ich würde zustimmen, dass es mit 90% eher eine "normale" 2 sein müsste. Je nach Schlüsselung oder Schwierigkeitsgrad der Arbeit kann es aber durchaus auch eine gute Zwei sein. Im Übrigen ist eine 2 mit zwei Pluszeichen ohnehin unüblich und lässt den/die LehrerIn eher verspielt und infantil wirken -- oder er/sie mag Dich vielleicht gern. Wenn er/sie noch extra "Klasse" darunterschreibt, wird er/sie Deine Leistung wohl als besonders verdient halten, sei es, aufgrund der Schwierigkeit der Arbeit, des schlechten Abschneidens der Mehrheit der Klasse oder auch wegen Sympathien Dir gegenüber.

Wenn Deine 73 Punkte eine 2++ sind, dürfte wahrscheinlich ab 73,250 Punkten die 1-- beginnen... ?

Mein Gott, sieh das nicht so eng, sondern freue dich über die Super-Note. Auch ich gab oft die "2 + + ", um den Schülern zu verdeutlichen, dass sie ganz knapp an der "1" vorbei gerauscht sind....

pk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Notensystem ist im Schulgesetz genau beschrieben. Da steht nichts von Plus und Minus. In meiner aktiven Zeit am Berufskolleg hat uns der Dezernent sogar ausdrücklich verboten, andere Notenbezeichnungen als einziffrige glatte Noten von 1 bis 6 zu vergeben. Recht hatte er, leider herrscht durch missverstandene pädagogische Freiheit ein ziemlicher Wildwuchs in der Notengebung, für die es, wie gesagt im Geltuingsbereich des Schulgesetzes keine Rechtsgrundlage girbt.

Das zweite + ist eigl sinnlos. Hängt vom Notenschlüssel ab. Ich meine ab 92% ist es eine 1- . Vielleicht wollte der oder die Lehrerin verdeutlichen, dass es fast eine 1 gewesen wäre. 2+ ist trotzdem gut. in diesem sinne, munter halten

Spiesser05  28.10.2018, 01:09

Nö, die exakte Note ist die 2 + , das andere + steht für eine weitere Auszeichnung, die weitere Auszeichnung bezieht sich auf die Zusatzpunkte 21.