Schimmelgeruch aus Schulranzen rauskriegen?

5 Antworten

Wenn klebrig ist, mach heißes Wasser rein und zwei gut gehäufte Esslöffel Waschpulver rein. Dann mit beiden händen (rechts und links) hochheben, am besten über die Dusche oder Badewanne, und kreisende Bewegungen machen. So das, das pulver sich zusammen mit dem Wasswe verteilt. Leer das Wasser dann aus, fülle klares (Heißes) wasser hinterher und schütte auch dieses wieder aus.  Lasse ihn Kopf über trocknen. Wenn er bis Morgen Abend noch Feucht ist, kannst du mit dem fohn das ganze beschleunigen.

Wenn du ihn vor der Heizung trocknen lassen möchtest, legst du am besten ein Handtuch drunter, da sonst die übrige Flüssigkeit auf den Boden kommt und je nach dem was für ein Boden du hast, könnte das zu einem weiteren Problem werden.

Versuche es mit Sagrotan Spray oder Lösung. Danach evtl. Febreze draufsprühen. Dann sollte es fast o.k. sein.

Dazu gäbe es noch die Möglichkeit Kaffeepulver in einer Schale hinein zustellen, das sollte dem Geruch dann endgültig den Garaus machen ....

umbrell  13.01.2017, 17:08

Ihhh, lieber richtig waschen. Da war was verschimmeltes drin..

Huflattich  13.01.2017, 17:10
@umbrell

Durchs waschen wird die Schultasche sicher nicht besser - noch dazu, wo sie meist mit steifen Pappe Rücken ausgestattet -stabilisiert sind .....

Ich hab mal meinen Rucksack innen mit der Duschbrause ausgespült. - Wenn keine Pappe (z. B. im Boden) verarbeitet wurde, kannst du das auch mit dem Schulranzen machen. Die sind ja normalerweise komplett aus Kunstfasern.

Vorher mit etwas Spülwasser (mit einem Schwamm) gründlich schrubben: ca. ein halber Liter Wasser und ein kräftiger Spritzer Spülmittel.

Je nachdem, was es für ein Grundmaterial ist ... viel heißes Wasser, Saptil (oder ein anderes Waschmittel), gründlichst bürsten.

Trocknen und dann gründlich lüften.

Friere den Rucksack ein. Das Hilft bei müffelnden Schuhen ebenso. Probier es mal aus. Lg