Seltsame Situation bei Ladendiebstahl?
Guten Morgen liebe Mitleser!
Am 31.08.21 wurde ich in einer Kauflandfiliale beim Ladendiebstahl im Wert von ca. 90 Euro erwischt.
Die etwaigen Gründe klammere ich an dieser Stelle erst einmal aus..
Was mich irritiert:
-Der damalige Detektiv fertigte keine Kopien meines Ausweises an
-Er sprach mündlich ein Hausverbot von einem Jahr aus, sagte ich würde einen Brief bzgl der Vertragsstrafe erhalten (er fragte an dieser Stelle aber auch nicht, ob ich diese direkt bezahlen kann/möchte)
Nach fast zwei Monaten habe ich immernoch keinen Brief bzgl der Vertragsstrafe erhalten, war aber gewillt diese noch zu bezahlen. So habe ich selbst mehrfach im Laden angerufen und Kontakt zum Detektiv aufgenommen. Dies war aber ein Neuer. Dieser sagte der alte Detektiv wäre aus verschiedenen Gründen nicht mehr dort tätig. Er sagte außerdem, er hätte an einen Scherz gedacht, als er hörte, dass jemand seine Vertragsstrafe nach Monaten noch bezahlen möchte. Wir verabredeten uns und ich fuhr in die Filiale, um dies nachzuholen.
Als ich nachfragte, ob er wisse, wann die Anzeige bei der Polizei ca. aufgegeben wurde, gab er nur ausweichende Antworten. Auch stand auf der Quittung ein Hausverbot von 3 Monaten und nicht, wie vorab mündlich vom alten Detektiv ausgesprochen, 1 Jahr.
Seither habe ich weder etwas von Polizei, noch von der Staatsanwaltschaft gehört.
Im September habe ich schon bei der zuständigen Staatsanwaltschaft angerufen und mich erkundigt, jedoch hatte diese keinerlei Akten zu dem Fall vorliegen.
Vielleicht hat jemand einen ähnlichen Fall erlebt?
Ich finde die Gesamtsituation sehr seltsam und weiß nicht, wie ich es einordnen soll.
Die Anzeige wäre in jedem Falle gerechtfertigt, das steht außer Frage.
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Detektiv Nr. 1, sich nicht regelkonform verhalten hat.
2 Antworten
Dann wurde es wahrscheinlich nicht zur Anzeige gebracht. Vielleicht weil der andere Ladendetektiv zu der Zeit aufgehört hat oder keine Lust hatte usw. Du hast ja alles getan, willst du wirklich eine Anzeige haben? Ich denke die haben es dabei gelassen weil du so einsichtig warst und dich gemeldet hast. Hoffe du hast daraus gelernt.
Ja dann ist doch gut und du hast nochmal Glück gehabt. Da wird wohl nichts mehr kommen.
Ja, ich habe darüber schon etwas recherchiert und es sollte zwischenzeitlich in dem Zeitraum zumindest schon der Anhörungsbogen der Polizei bei mir eingetrudelt sein.. Was nunmal nicht der Fall ist. Ich kenne die Bearbeitungszeiten und -Fristen der Dienststellen nicht, kann mir aber kaum vorstellen, dass es über drei Monate dauert, da der Sachverhalt ja eindeutig und klar ist, ich alles umgehend zugegeben habe und der Detektiv alles auch akribisch dokumentiert hatte..
Ja er hat seine Arbeit nicht ordentlich gemacht und dich wohl nicht angezeigt.
Dein Vorteil. Es ist ja nicht dein Problem wenn er die Anweisungen seines Arbeitgebers " jeden Diebstahl zur Anzeige zu bringen" nicht ausführt.
Natürlich wäre es für mich schön, wenn das Ganze polizeilich nicht aktenkundig werden würde. Auch, wenn es definitiv gerechtfertigt wäre. Die Reue war von Tag eins gegeben, weshalb ich ja auch unbedingt die erwähnte Vertragsstrafe begleichen wollte.