Seltene Münze also Wirklich Wirklich Selten keine Verarsche?
Ich bin nicht Dumm und weiß was ich hier sage da ich mich seit 2 Jahren mit dem Thema beschäftige. Ich besitze eine Niederländische 1cent Münze was erstmal noch nicht so krass klingt aber die ist aus dem Jahr 2013 also eigentlich Recht selten oder?
Hier nochmal das was meine App mir sagt bin aber unsicher ob das so richtig ist
Was ist es denn für eine Münze, Bezeichnung, Land, Wert?
Niederländische Münze aus dem Jahr 2013 1cent
14 Antworten
Unterschiedlich - laut wikipedia könnte sie zwischen 100.000 und 500.000 wert sein. Das kann dir nur jemand sagen der sich damit professionell auskennt.
Bei weiterer recherche habe ich 1 eurocent aus den Niederlanden von 2013 für 0,03 euro gefunden, also ist sie wohl doch nix wert.
Vor 2023 war die münze 0,4 euro wert.
Von dieser Münze wurden 2013 über 35 Millionen Exemplare geprägt - das ist nicht selten.
https://de.ucoin.net/coin/netherlands-1-euro-cent-1999-2013/?tid=643
Bei 15 bereits vorhandenen Antworten, die die Anzahl der geprägten 1-Cent-Münze auf 35 Millionen angegeben haben, gibt es nicht mehr viel hinzuzufügen.
Nur 2 Dinge.
a) Nach den ersten Emissionsjahren bis 2004 gab es in den Jahren 2005-2012 keine Millionenauflage der niederländischen 1-Cent-Münzen mehr. Erst wieder im Jahr 2013, was sie zu einer der am häufigsten geprägten 1-Cent-Münze aus den Niederlanden macht.
b) Solche Apps, die ihre Informationen aus dem Knochenlesen haben, würde ich sofort wieder deinstallieren.
Wenn dies allerdings der einzige Fehler in der App ist und sie normalerweise zuverlässige Infos bietet, würde ich den App-Anbieter auf den Fehler hinweisen. Grundsätzlich würde ich Prägezahlen immer mit renomierten Webseiten wie numista.de, de.ucoin.net usw. vergleichen.
Letztlich ist ja auch niemand vor Fehler gefeit und mehrere Quellen sind da hilfreich.
Nein eindeutig nicht selten die meisten Münzen sind aus schon etwas älter ich bekomme wirklich jedes mal wenn ich einkaufe eine Münze aus den Jahren 1999 bis 2010 unteranderem niederländische
Sie ist ein 1 Cent wert.
Aber nicht 2013