Seltene Emotionen und Zustände?

4 Antworten

Ich würde das als eine starke Grundneigung beschreiben, emotional zu reagieren.

Es gibt Unterschiede zwischen Menschen, wie stark sie emotional reagieren, wie sehr bestimmte Dinge in ihnen Emotionen auslösen. Das scheint bei Ihnen (ich sieze mal, weil Sie das auch tun), recht stark ausgeprägt zu sein.

Das ist weder gut noch schlecht, nur halt ein bestimmter "Stil". Kann Vor- und Nachteile haben.

Der zweite Aspekt, der anklingt, ist eine soziale Komponente ("Aumerksamkeit bekommen von Anderen". Möglicherweise ist das ein Motiv / Bedürfnis, das aktiv ist. Und nein, das ist nicht negativ, fast jeder hat das Bedürfnis in irgendeiner Form von seinen Mitmenschen Aufmerksamkeit zu bekommen).

das du dich so um deine Mitmenschen sorgst das bewundere ich es sollten wirklich Leute etwas von dir lernen, dennoch du musst im Hinterkopf bewaren du wirst nie jedem alles recht machen können und du sollst auch ein bisschen an dich selber denken. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das klingt danach als solltest du das besser bei einem Psychologen abklären lassen.

Borderline oder Hypersensibilität wären eine Möglichkeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

blechkuebel  18.05.2020, 01:13

Ich bin da anderer Meinung. Solange das nicht mit Leiden verbunden ist, gibt es noch keinen Grund, deswegen zum Psychologen zu gehen.

Ich bewundere deine Sorge für deine Mitmenschen aber manche verdienen es einfach nicht. Ich glaube es könnte Hypersensibilität sein. Aber es wäre am besten es bei einem Psychologen zu schauen.

Ich wünsche dir noch viel Glück in deiner Zukunft

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich in meiner Freizeit mit Psychologie