Seliwanoff probe?

1 Antwort

Die beispielsweise Fructose spaltet unter gegebenen Bedingungen Wasser ab und reagiert als 5-Hydroxymethylfurfural mit dem Resorcin zu einem roten Farbstoff weiter.

Das ganze wird erhitzt und es wird ein Oxidationsmittel für die Farbreaktion wie zb. Sauerstoff benötigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium

Miaschmidt411
Beitragsersteller

Gibt es da eine Reaktionsgleichung zu? Oder hast du eine generelle Erklärung, die für alle Stoffe verwendet werden kann? Oder ist das immer wenn es positiv ist das Wasser abgespalten wird was dann als 5-hydroxymethylfurfal reagiert?

GorlitzSchnitte  19.12.2021, 20:20
@Miaschmidt411

Nein der lange Stoff der da steht, ist speziell für die Fructose, bei welcher OH-Gruppen abgespalten wurden.

Eine generelle Reaktionsgleichung gibt es zudem nicht, da die Struktur des Farbstoffs von der Ketose u.a. abhängig ist.

Aber ich bin mir absolut sicher, dass du in der Schule für diese Farbreaktion keine Gleichung wissen musst, sondern höchstens die Reaktionsbedingungen und die Beobachtungen.

Miaschmidt411
Beitragsersteller
@GorlitzSchnitte

Weißt du zufällig noch wie das bei einer saccharose (normaler Zucker) reagiert? Also was da passiert?

Miaschmidt411
Beitragsersteller
@GorlitzSchnitte

Ja das weiß ich… aber ich meine kennst du da auch so eine ausführliche Reaktion zu also wie bei der Fruktose?

lars675st  19.12.2021, 20:44
@GorlitzSchnitte

Hallo, ich hoffe es geht Ihnen gut! Ich würde mich über eine kurze Antwort zu meiner Frage freuen.

Lg

GorlitzSchnitte  19.12.2021, 21:05
@Miaschmidt411

Achso, ja das ist eigentlich leichter als man denkt. Die Saccharose wird hydrolysiert und in seine beiden Einzelkomponenten gespalten, wodurch die Fructose wiederum nach dem alten Muster eine positive Reaktion zeigt.