Selbstverständlichkeit/Geschenke - hasst ihr das auch?

4 Antworten

Mit solchen Leuten will ich gar nichts zu tun haben. Bescheidenheit ist eine Tugend, die heute kaum noch jemand kennt. Die Leute werden immer selbstverliebter oder bauen ihr Ego mit materiellen Dingen auf. Als ob ein Mensch, eine Freundschaft mit Geld aufzuwiegen wäre.

Wenn ich Geburtstag habe und man fragt mich, was ich mir wünsche, sag ich immer: Nix. Und bitte macht mir keine Verlegenheitsgeschenke, spart Euch das Geld. Wenn ihr unbedingt was kaufen wollt, dann ne billige Flasche Sekt von Aldi, den mag ich gern.

Was ich brauche oder gerne hätte, kaufe ich mir selber. Es sind nicht andere Menschen dafür zuständig, meine Wünsche zu erfüllen. Wenn ich Geburtstag feier, möchte ich nur, dass es ein schöner Abend wird, dass alle Spaß haben.

Über Selbstgemachtes freue ich mich immer sehr, weil sich da jemand Mühe gegeben hat, etwas für mich zu fabrizieren und wenn`s "nur" ein Glas Marmelade ist oder ein lustiges Gedicht über mich. Für diese Wertschätzung bin ich sehr dankbar.

Gib da nichts drum, wer so undankbar und anspruchsvoll ist, hat es nicht verdient, ein Geschenk von Dir zu bekommen

Tha8lia
Beitragsersteller

Ich denke genauso. Mich reizt es dann immer, wenn sie dir Freude vorheucheln und du genau weißt, was sie wirklich denken. Und der Beweis dafür kommt dann im späteren Verhalten und Geläster.

Immer verbunden mit "zu geizig" und "bedeute ihm/ihr nicht genug" Schuldgefühlen

Menschen sind anstrengend ^^

halvehahn  15.06.2021, 17:37
@Tha8lia

Ich weiß nicht, entweder sind solche Leute wirklich arrogant oder sie haben tatsächlich ein geringes Selbstwertgefühl und meinen, sie seien der Person dann nicht wichtig genug. Dabei merkt man eigentlich doch, wie man gemocht wird, oder nicht?

Ich bin neulich 50 geworden. Mein Partner fand es eine gute Idee, mir 50 50er zu schenken. Das hab ich nicht angenommen. Ich dachte, der spinnt wohl X:0 . Ich hab ihm gesagt, vielen Dank für die liebe Geste, aber wir haben eine Liebesbeziehung, keine geschäftliche. Schenk mir Liebe, kein Geld. Das ist völlig übertrieben.

Da war er erstmal geknickt, dass ich sein Geschenk nicht angenommen hab und er mir somit nix schenken konnte, aber er hat´s verkraftet, hähä.

Also wenn ich meiner Freundin z.B. zum Geburtstag nichts schenken würde wäre sie Traurig und meint ich hätte es vergessen. Also schenke ich ihr was Tolles Teures das sie sich freut. Ist halt einfach eine Nette Geste dann weis die Person wo du Beschenkst das sie dir wichtig ist.

Hat sich vermutlich einfach so sehr in die Gesellschaft integriert, dass es für jeden etwas selbstverständliches geworden ist, ich kann sowas auch nicht leiden und schenke zu solchen Anlässen schon lange niemandem mehr was (außer ich möchte unbedingt jemandem was geben), natürlich erwarte ich selbst dann auch nichts

Mm anscheinend kennst du die falschen Leute. Bei mir ist das keinesfalls so.