Selbstversorgung?

2 Antworten

Gebe "Homesteading" in deine Internetsuche ein

Ist bereits einiges genannt worden. Für meinen Teil bin ich old skool und habe es eher analog, praktisch in guter Größe mit Fotos, zum Unterstreichen, Lesezeichen, Rausschreiben, Notizen einlegen, verschiedene Werke- stets griffbereit. Meine Garten- "Bibel" ist seit ü. 30 Jahren "Der Biogarten" von Marie- Luise Kreuter, öfters aktualisiert. Da steht alles geballt und einleuchtend drin, mehr brauchts nicht. Schlage da auch immer wieder nach, obwohl ich hinsichtlich Obst, Gemüse, Kartoffeln mittlerweile Selbstversorger bin - selbstverständlich alles Bio.

Egal wie du dir ein Grundwissen verschaffst, zu versorgende Personen, Grundstücksgröße und Bodenbeschaffenheit sind der Ausgang. Dann, was soll angebaut werden? Wie sind die Lagermöglichkeiten? Fruchtwechsel (Stark-,Mittel- Schwachzehrer), Mischkultur (welche Pflanzen befördern sich gegenseitig, welche behindern sich), Düngung, Kompostierung, Pflanzenschutz. Große Überschrift Permakultur. Alles kein Hexenwerk wenn es mit Herz und Verstand und viel Geduld angegangen wird. Misslingen gehört genau so dazu wie zu viel des Guten.

Wenn ich das als Frau mit über 60 vor 5 Jahren aus einem Stück Wiese nur mit Muskelkraft hinbekommen habe, wird das jeder ernsthaft Interessierte locker schaffen.