Selbstverletzung Tipps?

2 Antworten

Erstmal: NEIN du bist überhaupt nicht dumm! :)

Wichtig ist nur, dass du dich jemanden anvertraust (falls du das noch nicht getan hast). Damit fällt dir bereits eine RIESEN Last von den Schultern, du bist nicht mehr ganz so alleine und bekommst hoffentlich die nötige Hilfe.

Etwas, was du dagegen tun kannst, ist dich selbst abzulenken mit etwas was dich glücklich macht oder etwas was dich interessiert und deine ganze Aufmerksamkeit beansprucht (wie zB. eine spannende Doku, ein Horrorfilm, Schleim, Fidget-Geräte)

Was mir auch immer sehr geholfen hat, als ich im Kh war, war ein Chilli-Lippen-Balsam. Wenn man den auf die Lippen gibt, fängt es an zu brennen. Damit ist man abgelenkt und man verspürt keinen Drang mehr sich selbst zu verletzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Selbstverletzendem Verhalten kommen Skills zum Einsatz, dies kann alles mögliche sein. Aber wenn es kurz vor der SVV steht kommen meist Stresstoleranzskills zum Einsatz (Stop-Skills). Das kann sein

  • Ammoniakampullen
  • Chili
  • Nelke
  • Kühlpack
  • jegliche nicht schädlichen schmerzreize
  • Treppen hoch und runter laufen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen

Susguy
Beitragsersteller

Danke dir