Selbstverletzendes Verhalten bei Wut?

3 Antworten

SVV im Verbindung mit Wut kann daher kommen das du dich durch das Selbstverletzen beruhigen kannst (Selbstregulation).

Aber wie unten Geschrieben wird passt das mit SVV bei Wut nicht mit der Borderline Persönlichkeitsstörung nicht überein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen

Nein. Das gehört nicht zum primären Symptomkatalog der Depression.

Allein wegen SV als einzigem Symptom kann eigentlich gar nichts diagnostiziert werden, wenn man ganz korrekt wäre.

Wenn wegen der SV eine "Störung" diagnostiziert werden soll, dann wird dafür in der Praxis die Borderline-Persönlichkeitsstörung gewählt. Deren andere Symptome sind so windelweich gehalten, dass man die eigentlich immer "sehen" kann.

"Wütend" passt im Übrigen so gar nicht zum klassischen Bild der Depression. Das wäre dann idealtypisch tatsächlich eher "Borderline"

Hayley123483
Beitragsersteller

Ist ja nicht das einzige „Symptom“, natürlich habe ich darüberhinaus zusätzlich andere.

Ja, gehört dazu.

Du bist ja bei Wut, also wenn deine Emotionen "dynamischer" sind, viel schneller angestachelt usw., sprich, wenn du eh schon die Tendenz hast dich zu verletzen, wird es dir nicht helfen wenn deine Emotionen auf dich einballern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diagnosen: u.a. Schizophrenie, PTBS, Komorbide PS