selbstständigkeit papierkram

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbst wenn Du einen Steuerberater hast, bist Du dem Finanzamt gegenüber immer noch haftbar.

Kompetente Steuerberater kosten in der Regel soviel, daß es sich für einen kleinen Selbständigen überhaupt nicht rechnet - vor allem nicht für den täglichen Kleinkram einer Schneiderei.

Solange Du eine kleine Schneiderei ohne Angestellte hast, kannst Du die Buchführung locker allein bewältigen, denn Du hast nur eine einfache Einnahme-Ausgaben-Rechnung. Dafür brauchst Du noch nicht einmal ein spezielles Buchhaltungsprogramm, sondern kannst das mit einer Excel-Tabelle leicht handhaben.

Wenn Du Deine kleine Schneiderei in Deiner eigenen Wohnnung hast, also kein Ladengeschäft, in dem Verkäufe getätigt werden, dann bist Du bis zu einer bestimmten Einnahmenhöhe nicht einmal MwSt.pflichtig. Über diese Grenzen, was Du absetzen kannst und was nicht, gibt Dir das Finanzamt Auskunft - die sind dazu verpflichtet.

Erst, wenn Du wirklich einen so guten Umsatz hast, daß Dir ein paar Hunderter nicht weh tun, kannst Du über einen Buchhaltungsservice oder gar Steuerberater nachdenken.

Ansonsten mach die Buchhaltung allein, daß dauert - wenn Du es wirklich jeden Tag machst und nichts aufschiebst (ja nicht!!!) maximal eine halbe Stunde.

Ich war insgesamt 15 Jahre selbständig und habe es nie bereut, obwohl ich in einem normalen Job sicherlich mehr und auch regelmäßiger verdient hätte, aber als Selbständige konnte ich mir meine Zeit frei einteilen und war bei meinen Kindern daheim, konnte sie oft mitnehmen, hatte Freizeit, wenn meine Kindern Ferien hatten. Das war mir mehr wert, als einen Chef vor der Nase zu haben und zu springen, wie andere das wollten.

jodli
Beitragsersteller

"Selbst wenn Du einen Steuerberater hast, bist Du dem Finanzamt gegenüber immer noch haftbar." das ist nämlich auch noch sone sache. hab schon von betrieben gehört, die pleite gegangen sind, weil sie unfähige steuerberater hatten. "Ansonsten mach die Buchhaltung allein, daß dauert - wenn Du es wirklich jeden Tag machst und nichts aufschiebst (ja nicht!!!) maximal eine halbe Stunde." sicher??? auch, wenn man null ahnung hat von dem ganzen und eigentlich zwei liunke hände hat in dem bereich? und wieso bist du jetzt nichtmehr selbstständig?

tachyonbaby  14.09.2013, 19:59
@jodli

Weißt Du, "Schneiderei" ist ein dehnbarer Begriff und kann von einer Näherin über 100 bis Tausende alles umfassen. Wenn Du vor hast, gleich mit 100 Angestellten und Modellkleidern einzusteigen, dann brauchst Du selbstverständlich einen kompetenten Steuerberater. Keine Frage!

Wenn Du aber nur eine kleine Änderungsschneiderei in einem Zimmer Deiner Wohnung / Deines Hauses aufmachst ist die Buchführung wirklich pillepalle.

auch, wenn man null ahnung hat von dem ganzen und eigentlich zwei liunke hände hat in dem bereich?

Nun, die Addition, Subtraktion, Prozentrechnung beherrschst Du doch sicherlich, oder? Mehr brauchst Du nicht und selbst wenn Du MwSt. abführen mußt, ist das immer noch easy.

Soviele Betriebe gehen pleite, weil der gesamte Mittelstand schon seit langem den Bach runtergeht. Deutschland wird vorsätzlich zerstört.

Ich bin nicht mehr selbständig, weil ich zu alt geworden bin und ein paar Pfunde zuviel angesetzt habe - das macht sich als Tanzlehrerin nicht so toll

Auf deine Frage ob es jemand bereut ist einfach zu subjektiv. Es gibt viele Menschen die solch eine Entscheidung um Nachhinein bereuen, aber auch andere. Risiko ist bei jeder Selbstständigkeit vorhanden. Bevor du dir über den Papierkram Gedanken machst, solltest du dir erst mal überlegen ob überhaupt ein Bedarf dort besteht wo du die Schneiderei aufmachen möchtest. Bringt nämlich nichts wenn es schon 3 Schneidereien in der näheren Umgebung gibt. An der Buchführung sitzt man nicht den ganzen Tag. Ich arbeite beim Steuerberater und kann dir sagen, das die Kosten für die Buchhaltung varrieren. Das hängt zum einen von der Gesellschaftsform ab. Zum anderen wie lange man für deine Buchhaltung braucht. Allerdings schätze ich den Aufwand am Anfang auf ca. 1-2 Stunden. Über die Kosten kann man dann verhandeln. Denke das du dann vielleicht 80- 100 € im Monat bezahlen musst. Papierkram ist etwas zu ungenau. Wenn du nur eine Gewerbeanmeldung machen musst und du keinen Businessplan brauchst um z.B. eine Kredit bei der Bank zu bekommen brauchst du keinen Steuerberater. Das Gewerbe kannst du gut selbst anmelden.

Für weitere Fragen kannst du mich gerne anschreiben

Hallo!

Ich bereue den Schritt nicht - bin aber Freiberufler. Je nach Umsatz musst Du nur eine kleine Buchfürhung machen.

Auf jeden Fall ist es sinnvoll einen Steuerberater zu engagieren. Zumindest dann, wenn Du viel Papierkram hast. Bei einer kleinen Buchführung kann man das auch alleine schaffen.

In jedem Fall musst Du ordentlich mit Deinen Unterlagen und Deinen Belegen umgehen. Das ist sehr wichtig!

Ein Steuerberater kostet schon nicht wenig. Je nach dem wo Du wohnst kannst Du durachaus 60 - 80 Euro Stundenlohn zahlen. Aber ich bereu diese Ausgaben an den Steuerberater nicht. Erspart viel Arbeit und alles ist imemr korrekt.

ich war auch schon mal selbständig. de Papierkram ist antrengend, aber unerläßlich. Für manche, wie einen Freund von mir der KÜnstler ist, stellt er eine unüberwindliche Hürde dar. Komischer weise gehen mir Dinge für andere leichter von der Hand, als meine eigenen. Wenn du keinen chef mehr hast, bist du es selbst, das heißt niemand sagt dir wann du aufzustehen und zu arbeiten hast. Dafür ist eine ganze Menge Disziplin notwendig. Aber es war eine wunderbare Zeit. Hab mich dann später verkalkuliert, da war es vorbei. Schade. Kleiner Geheimtip: Bufü und Steuern ist eigtl. ganz einfach, man schafft es mit Mathematik der Unterstufe.

Ich würde mich auf die Kernkompetenz (wie die Schneiderei) konzentrieren und den Rest auf jeden Fall Fachleuten überlassen. Du musst nicht alles selbst können.