Selbstständiger Elektroniker für Betriebstechnik gibt es das?

4 Antworten

Irgendwie scheinst du begriffsstutzig zu sein.

Betriebstechnik sagt was sehr deutlich und konkret aus? Betrieb ist genau was?
Ich verstehe nicht warum du unbedingt selbstständiger Unternehmer sein willst.

Ich habe über 50 Jahre beruflich in zwei Betrieben/Konzernen gearbeitet, aber in meinem Berufsfeld immer sinngemäß selbstständig, eigenverantwortlich usw.
Hatte immer Vorteile im Verhältnis zu meiner Frau, die immer gerne Selbstständig sein wollte und ein späterer Berufskollege.

Beide kamen bald in die Insolvenz und hatten dann Jahre lang Schwierigkeiten aus dem finanziellen Dilemma raus zu kommen. Wozu du also solch unnötige Risiken eingehen willst, kann ich nicht nachvollziehen.

Noch was, ich bekam viele Lehrlinge zu Gesicht, die unser Konzern ausgebildet hatte und dann innerbetrieblich einige Abteilungen besuchen, durchlaufen mussten.

Eine junge Dame wollte unbedingt Elektroniker werden, schaffte das auch und hatte weiteren Ehrgeiz. Die verschwand für ein paar Jahre und kam als diplomierte Ingenieurin zurück. Nur, die studierte zwar E-Technik wollte aber unbedingt ins Management, hatte also nichts mehr mit dem Studium zu tun und ist nun seit einigen Jahren Betriebschefin. Vom Lehrling zum Chef und das als Frau.
Also geschlechtsumwandeln lassen und los.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

jein... wenn du einen techniker oder meistertitel hast, kannst du dich (bedingt) auch als Energieanalgenelektroniker betriebstechnik in deinem gewerk stelbständig machen. viele "normale" elektroinstallateure arbeiten auch für gewerbliche und industrielle kunden.

einer unserer mitbewerber z.B. arbeitet fast auschließlich für die industrie.

man muss natürlich an solche aufträge erst mal ran kommen.

lg, Anna

In diesem Beruf ist das mit einigen Hindernissen verbunden. In der Elektrotechnik gilt immer noch der Meisterzwang, d. h. nur jemand mit Meisterbrief in diesem Fach darf selbstständig seine Arbeit anbieten.

Üblicherweise ist das dann ein Handwerksmeister Elektro.

Auch ein Industriemeister Elektro kann sich selbstständig machen, aber so weit ich das überblicke, darf er dann nur für gewerbliche Auftraggeber tätig werden, also z. B. für Elektroinstallationsarbeiten in Industrieunternehmen.

Peppie85  24.08.2018, 21:41

das stimmt so nicht, mit dem industriemeistertitel darfst du auch privatkunden deine arbeit anbieten, es sind nur andere auflagen bei der ausbildung zu beachten. so weit mir bekannt darfst du keine "elektroinstallateure" ausbilden, sondern nur "industrieelektriker"

lg, Anna

Dampfschiff  27.08.2018, 08:48
@Peppie85

Danke für die Richtigstellung. An dieser Stelle war ich mir tatsächlich unsicher.

Elektriker = gibt es nicht mehr !

Autoschlosser = gibt es nicht mehr

Alles wird mit neuen Begriffen belegt , also wenn die Möglichkeit da, ist lerne den Beruf. Mit gutem Gesellenbrief hast dann alle Türen offen .