Selbstständig werden?

2 Antworten

Spedition, meinst wohl

brauchst nur genügend Aufträge und die entsprechenden Lkws, somit auch Fahrer

mit Führerschein CE mit Fahrerkarte

Selbständig werden. Da kannst du dir erst mal nur selber helfen. Zum Beispiel mit einer guten Rechtschreibung. Damit machst du eher einen guten Eindruck bei Geschäftspartnern. Ein Gewerbe willst du anmelden. Da ist dein erster Schritt zur Berufsgenossenschaft. Dort wirst du beraten. Ein weiterer wäre da du ins Fuhrgeschäft einsteigen willst der Gang zur Bank wegen finanzieller Glaubwürdigkeit. Die Autos können nicht auf der Strasse stehen. Dazu brauchst du Gewerbeflächen und Räume. Aber darauf bist du bestimmt schon selbst gekommen. Willst du ganz klein anfangen und gegen bestehende Fuhrunternehmen ankämpfen, brauchst du als Minimum 500.000 € plus 200.000 % Kontokorrent. Eine Fa. gründen ist leicht. Durchhalten ist schwer. Auch musst du in der Speditionsbranche Schulungen und Abschlüsse vorweisen.