Selbstständig machen mit Salatbar. Gute Idee?

14 Antworten

ich glaube nicht, dass es läuft, in münchen oder berlin, vielleicht, aber nicht auf dem land

ihr braucht über den daumen mindestens 10-20.000€ monatsumsatz, wieviele salate sind das

pro stunde, wieviele kunden braucht ihr pro stunde, das kann man ausrechnen

Chole09
Beitragsersteller

Vielen Dank für dein Kommentar,

also wir würden dann in der nächst großeren Stadt etwas versuchen aufzubauen und das ist immerhinn eine Stadt mit 100 000 Einwohnern, dazu kommt das wir im osten Schleswig-Holsteins wohnen und hier im Sommer sehr viele Touristen sind. Dies könnte auch noch ein großer Vorteil sein.

TVmachtdoof  24.06.2012, 13:58
@Chole09

du musst vorher durchrechnen, x salate muss ich verkaufen, um +-0 zu machen, y salate, damit wir beide zusammen da 2500-4000+z€ rausziehen, das sind q euro umsatz pro tag, bei durchschnittlich 5-8€ umsatz pro kunde, etc, ich weiss nicht

ihr könntet Existenzgründungsförderung beantragen, dafür solltet ihr aber einige Voraussetzungen erfüllen, welche erfahrt ihr über Existenzgründungsberatungen. Erkundigt Euch in/bei der Gemeinde über die Konditionen. viel Erfolg ;)

Die Idee find ich gut. Ihr solltet Eure gesamten Kosten berechnen und das, was Ihr für Euren Lebensunterhalt braucht. Dann habt Ihr schon mal die Summe, die Ihr verdienen wollt/müsst.

Wieviel Portionen Salat müsstet Ihr verkaufen, um diese Summe zu erreichen? Ist das realistisch? Ist der Preis für den Salat dann noch akzeptabel?

Ich befrüchte, der Preis für den Salat wird dann zu hoch sein, bzw. es wird nicht genug Kunden dafür geben.

Das Problem bei derartigen Unternehmungen ist in der Regel das ihr echt kaum was verdient. 6 von 10 Unternehmen scheitern bereits in den ersten 12-24 Monaten, weitere 3 haben einen sehr schlechten Ertrag. Also wenn eure Salatbar nicht auf Anhieb zum Kult wird und ihr dabei noch in einer Grossstadt lebt, wuerde ich euch dringend davon abraten. Im Endeffekt kommen so viele Zusatzkosten plus selbststaendige Renten und Arbeitslosenversicherung und all son kram. Da kommt ihr im Endeffekt garnatiert in den Miesen raus....

meinMeinung  24.06.2012, 07:28

Abraten würde ich im Moment noch nicht. Aber noch besser alles durchplanen, auch die Negativ-Cases (z.B. Krankheit, Auto kaputt, usw.).

Aber selbst wenn sich nach 3 Jahren kein grosser Profit rausgestellt hat, werden sie viele wichtige Erfahrungen gesammelt haben und vielleicht auf die eine oder andere geniale Idee gekommen sein.

Chole09
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort :)

Aber wir leben NICHT in einer Großstadt, desswegen könnte es sich hier eher lohnen. Und das diese Kosten auf uns zukommen wissen wir da unsere Eltern ja auch Selbständig sind.

LG !