Kunststudium mit mittlerer Reife?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Du weißt was Du willst, toll, viele beneiden Dich darum.

Also, nur zu, mache Dein Abi nach!!!!! In der Zeit in der Du noch zur Schule gehst, bereitest Du parallel Deine Mappe vor!!! Hier zählt nicht der kurze sonder der lange Atem! Keine Angst, das Alter zählt nicht....sondern Deine Hartnäckigkeit , Du verlierst keine Zeit sondern gewinnst an Glaubwürdigkeit dazu! Bei der Mappenabgabe, bzw. dem eigentlichen Bewerbungsgespräch, wird man Deinen Einsatz, Dein echtes Ziel zu verfolgen, würdigen. Eine Freundin von mir, hat 1. ) Abi nachgemacht, 2. )an der hfg OF studiert und abgebrochen (denn Industriedesign war nicht ihr Ding..., und dann an der Hochschule für Film in München studiert und ihren Abschluß gemacht-so mancher beneidet sie darum).

Ja überlege nochmal, viel Glück

Nur eine kleine Anmerkung die du bestimmt schon häufig gehört hast:

Künstler machen kein Geld und sind sehr oft deprimiert, ich kenne selbst mindestens 5 Leute die Kunst studiert haben und jetzt keinen Job finden. Ich gebe dir den Rat das als Hobby zu betreiben und etwas lukrativeres zu studieren, man muss manchmal auch einbußen machen wenns ums eigene Leben geht.

Es gäbe z. B. in Hamburg die Kunstschule Wandsbek, die auch Leute mit Mittlerer Reife nähmen. ABER, das ist keine Hochschule. Wahrscheinlich darf man das alles selbst bezahlen.

Manchmal muss man sich halt auch durchbeißen. Du willst ja damit auch mal deine Brötchen verdienen.

Die meisten Unis wollen mindestens die mittlere Reife und eine abgeschlossene Berufsausbildung sehen. Und damit kannst du dann auch nur bestimmte Fächer studieren.

Dieses Studienfeld ist weitestgehend notenunabhängig - du könntest dich auch an einer Universität bewerben. Generell zählt immer deine Mappe (und/oder deine abzugebende Hausarbeit) um aufgenommen zu werden. Natürlich wär's ungünstig wenn du nur Noten zwischen 3-5 auf deinem Zeugnis hast.

Bewerber ohne Abitur müssen meistens noch stärker durch ihre Arbeiten überzeugen als Abiturienten oder Berufstätige. Dein Vorteil: Du hattest schon eine Ausbildung in einem verwandten Bereich.

Achte darauf dass deine Mappe außergewöhnlich und überraschend ist.