Selbstständig machen- ohne Ausbildung

6 Antworten

Es wäre schlimm, wenn jeder ohne fundierte Ausbildung eine Rechnung stellen könnte/dürfte. Es wäre schlecht um jegliche Garantieleistungen bestellt.

Der Gesetzgeber und das Finanzamt möge uns, den Rest der Welt, weiterhin davor bewahren.

Georg63  29.09.2014, 16:43

Es ist allerdings so, dass jeder auch ohne Ausbildung für 25 Euro ein Gewerbe anmelden kann und somit gültige Rechnungen ausstellen darf.

Nur für bestimmte Branchen werden spezielle Ausbildungen und Nachweise verlangt.

Nein, der Meisterbrief setzt den Gesellenbrief vorraus. Sprich eine Ausbildung in dem Bereich.

Mach doch erstmal die Ausbildung in der Richtung, Privat Haare schneiden ist kein Vergleich zu 8-14 Stunden am Tag, in einem Laden zu Arbeiten.

Meisterbrief ohne Ausbildung??? Ganz sicher nicht.

Berufsausbildung - Erfahrung sammeln - Meisterschule - Unternehmen gründen oder übernehmen. In der Rehenfolge.

elionara94
Beitragsersteller

Bist du eigentlich selbstständig Georg 3?

Georg63  29.09.2014, 16:40
@elionara94

Seit 10 Jahren. ..... kaufmännische Software für Handwerker

Georg63  29.09.2014, 16:22

Startkapital mal ganz grob geschätzt mind. 100.000 €

Liest dich da mal rein http://www.existenzgruender.de/selbstaendigkeit/vorbereitung/businessplan/

Wenn du dann Detailfragen hast, melde dich.

Georg63  29.09.2014, 16:36
@elionara94

Knie dich da rein ... da sind auch Tabellen für Rentabilitätsvorschau und Liquidität samt Erklärung. Mit denen kannst du praktisch dein künftiges Unternehmen finanziell simulieren. Erstmal mit groben Schätzwertden anfangen, dann genauere Zahlen beschaffen und den Plan verfeinern. Dabei erkennst du die Problemstellen und kannst versuchen Lösungen zu finden.

  • Ladenmiete - schau die Anzeigen in deiner bevorzugten Gegend durch - in einer Großstadt kannst du je nach Lage mit 1500-5000 Euro monatl. Raumkosten rechnen.
  • Ladeneinrichtung - sinnvolle Zahlen findest du in einschlägigen Fachforen und bei den Ladenausstattern.
  • Personalkosten - einen Meister würde ich mit mind 5000 Euro p.M. veranschlagen (Brutto plus Nebenkosten)
  • du selbst kannst auch nicht von Luft und Liebe leben - mind. 2000 Euro p.M. für den Anfang
  • Werbung, Materialien, Gebühren ... jede Menge Dinge, die nicht nur finanziell bedacht werden müssen

Die Fixkosten wie Miete und Personal musst du für die ersten paar Monate beisammen haben, da du ja nicht sofort den Laden voll hast. Gehst du da blauäugig ran, bist du pleite, bevor der 10. Kunde kommt.

elionara94
Beitragsersteller

Gute Antwort.

Friseur ist ein Ausbildungsberuf und ohne Ausbildung (Gesellenbrief) darfst du dich nicht als Friseurin selbstständig machen, das sieht die Innung sehr eng

elionara94
Beitragsersteller

Ich könnte einen Friseur einstellen .. und trotzdem die Geschäftsführerin sein.. oder nicht`?

Cerealie  29.09.2014, 16:16
@elionara94
  • Du kannst Geschäftsführerin von einem Friseursalon sein - ja.
  • Du kannst einen Friseur einstellen - ja
  • Du darfst selbst keine Haare schneiden, weil du keine Friseurin bist.
elionara94
Beitragsersteller
@Cerealie

Okay.. :) Wie viel Startkapital müsste ich bereitlegen?

Georg63  29.09.2014, 16:18
@Cerealie

Letzteres kann nicht stimmen, da in vielen Salons angelernte Kräfte arbeiten.

Cerealie  29.09.2014, 16:19
@elionara94

Das kommt auf den Salon an ... Die Pacht ist von Ausstattung und Lage abhängig, Inventar gibt es in in den unterschiedlichsten Ausführungen ... aber ich denke, mit 40000 Euro muss man bei so einem Unterfangen als Startkosten schon rechnen.

Cerealie  29.09.2014, 16:20
@Georg63

Letzteres stimmt schon - wenn kein Meister anwesend ist, der sie anlernen/kontrollieren kann, darf sie nicht schneiden - auch nicht, wenn ein anderer Friseur anwesend ist. Ausbilden dürfen nach wie vor nur Meister.

Georg63  29.09.2014, 16:26
@Cerealie

Reicht nieee ... das teuerste werden die Personalkosten ..... eine Meisterin wird nicht für Mindestlohn arbeiten und die Verantwortung übernehmen. Man muss einige Monate ohne bzw. mit wenig Einnahmen auskommen können, bis alles läuft.

Georg63  29.09.2014, 16:27
@Cerealie

Ohne Meister gehts eh nicht. Wenn der da ist, darf sie auch selber mitarbeiten.

elionara94
Beitragsersteller
@Cerealie

Okay gut dann wäre das schon mal abgehakt

Ohne Ausbildung in dem Bereich wirds wohl kaum was werden. Für einen Salon benötigst du ausserdem erstmal eine Menge Startkapital, um die Ausrüstung anzuschaffen.

elionara94
Beitragsersteller

Wie viel mindestens?

Georg63  29.09.2014, 16:17
@elionara94

Hängt von ganz vielen Faktoren ab - mach einen Businessplan - dann weißt du es.

elionara94
Beitragsersteller
@Georg63

Businessplan ... Kannst mir ja helfen wie ich mit so ein Businessplan anfangen könnt

Miri291  29.09.2014, 16:20
@elionara94

also so planlos wie du bist, würde ich dir erstmal dazu raten deine ausbildung abzuschließen und dann erstmal berufserfahrung zu sammeln und evtl davon geld auf die seite zu legen

Fellya  29.09.2014, 16:27
@elionara94

Du bist im 3.Lehrjahr zur Kauffrau, weißt aber nicht, was ein Businessplan ist??? Aha....