Selbstständig als Zimmerer machen ohne Meisterbrief

4 Antworten

Die Handwerkskammern und IHK sind da sicher die besten Ansprechpartner.

Was Deinen Firmennamen betrifft, kannst du Dich (fast) nennen wie Du willst. Solltest vorher aber unbedingt die Markenrechte prüfen. Und... Du darfst dich als Einzelunternehmer nicht hinter einem allgemeinen Firmennamen "verstecken". Heißt: immer nur in Verbindung Deines vollen Vor- und Familiennamens. Es muss klar erkennbar sein, wer Du bist.

Ohne Meisterbrief oder Altgesellenregelung kannst / darfst du kein Zimmereigewerbe eröffnen. Also auch keine Dachsanierungen, Neueindeckungen und dgl. ausführen. Was hindert dich daran die Meisterschule zu absolvieren? Ist doch heutzutage mit Meisterbafög, finanziell gesehen, ein Klacks. Mein Meistertitel hat mich 1995 noch ca. 25.000 DM, ohne Verdienstausfall, gekostet und es gab keinerlei staatlichen Hilfen.

hängt von den handwerkskammern/innungen deines bundeslandes ab da tickt jeder anders und dann kannst noch unter www.ohne meister.de nachsehen was möglich ist und geht

Zimmerer1184
Beitragsersteller

da ich bei dem beruf zimmerer kein sternchen sehe muss es ja eine möglichkeit geben .kannst du mir auch sagen welche?bundesland Bw