Selbstständig als Subunternehmer im Metall-& Maschienbau

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja, gute Produkte herstellen ist gar nicht so schwer, aber das dann an den Mann zu bringen ist dann doch nicht so einfach, es dauert so seine Zeit, bis man einen ausgeglichenen Kundenstamm hat. Diese Aquiese ist für einen technisch versierten Menschen wahrscheinlich das schwierigste, was es gibt. Bevor ich Aquiese mache, gehe ich lieber das Lager aufräumen oder meine Buchhaltung machen. Trotzdem ist das notwendig. Bei einem so konservativem Umfeld wie den Metallbau ist das Internet wohl eher ungünstig. Die Firmen haben Ihre "Pappenheimer" und telefonieren die bei Bedarf einfach ab.

Was bei mir gut klappt: Ich habe mir ein Portfolio zusammengestellt, wer ich bin, was ich kann, was ich schon gemacht habe. Das Ganze dann als .pdf, ein, zwei Seiten. Dann suche ich mir geziehlt potentielle Firmen raus und rufe dort an. Dann suche ich den Kontakt im Unternehmen der bei Bedarf die Subunternehmer anheuert, mit dem kurz sprechen und dann fragen, ob man das .pdf als Mail oder den Ausdruck per Post schicken darf. Dann bekommt der die Mail (oder Post) und weiß dann schon, worum es geht und die geht zumindest nicht direkt in den SPAM (oder Altpapier). Und wenn Du Glück hast, erinnert er sich und weiß bei Bedarf, wo er Deinen Kontakt hat und meldet sich. Aufwendig und ich hasse es, aber so klappt es ganz gut. Das hat Dir wahrscheinlich keiner gesagt, als Du Dich selbstständig gemacht hast...

Wenn Du gut bist (das ist so wie so die Voraussetzung für Erfolg) bekommst Du dann auch Aufträge (und vor allem Folgeaufträge), der Bedarf ist auf jeden Fall da.

Viel Glück cvo

Wie wäre es mit "Klinken putzen"? Also mögliche Auftraggeber direkt ansprechen, sich bei ihnen vorstellen, Werbung machen .... Dieses Problem haben genug andere Unternehmer auch! Hier sind garantiert keine Portale im Internet die einzig wahre Lösung, wo Du Dich "einfach mal eben so" umschauen kannst! Das Internet kann zwar eine gute Ergänzung sein, doch der direkte Kontakt zum Kunden ist wichtiger!

EdiDoni
Beitragsersteller

Ja das ist mir klar, denkst du ich würde hier diese Frage stellen, ohne alles versucht zu haben