Subunternehmer werden

2 Antworten

Wenn Du als 1-Mann-Unternehmen bei der Post als Subunternehmer tätig werden willst (Briefkästen leeren o.ä.), dann wird das insofern schwierig, wenn Du nur und ausschließlich für die Post tätig wirst / bist. Dann wird Dir von Amts wegen sehr schnell eine Scheinselbständigkeit vorgeworfen. Und damit wirst Du dann nicht mehr als Selbständiger (Scheinunternehmer) behandelt, sondern als Angestellter der Post.

Sehr beliebte Form, um die Sozialversicherungsbeiträge in vollem Umfang auszulager, sprich nicht halbe halbe, sondern du zahlst dich dumm und dämlich an Krankenkasse, RV und Arbeitslosenversicherung. Dazu Umsatzsteuer. Rechne dir das gut aus, ob es wirklich lohnt.

Da man meist an einen Auftraggeber gebunden ist, erfüllt es quasi auch die Kriterien der "Scheinselbstständigkeit"