Selbstständig als Maurer und im Winter keine Arbeit

13 Antworten

Hallo maik90,

bei der Tätigkeit deines Bekannten scheint es sich um eine saisonale Arbeit zu handeln. Die Schwierigkeit darin besteht, während der Saison dann genug Einnahmen zu generieren, dass es für die außersaisonale Phase ausreicht. Wenn das nicht der Fall ist, gibt es mehrere Möglichkeiten.

Dein Bekannter könnte über den Winter in eine Region ziehen, in der es wärmer ist und gebaut wird. Vielleicht in den Süden. Wenn der Winter hier in Deutschland dann zu Ende geht, könnte er zurückkommen. (Beispiel Eisdielen, deren Inhaber über den Winter nach Italien (vielleicht ihre Heimat) reisen, um dort über die Zeit zu arbeiten und zu leben)

Eine weitere Möglichkeit wäre eine Fortbildung in einem alternativen Bereich, in dem die Arbeit nicht saisonal beziehungsweise anti-saisonal anfällt. Vielleicht im Ausbildungsbereich, vielleicht in der Lehre, vielleicht in einem ganz anderen Bereich.

Eine dritte Möglichkeit wäre sich über den Winter mit kleinen verschiedenen Jobs "durchzuschlagen". Beispielsweise mit Umzugsarbeiten, Messearbeiten, Transportarbeiten.

Ich hoffe ich konnte helfen und vielleicht einige Ideen aufwerfen. Weitere Themen zur Existenzgründung findest du sonst auch auf unserem Blog unter www.thoennessenpartner.de/bog

Herzliche Grüße Felix Thönnessen (thoennessenpartner Unternehmensberatung für Existenzgründung)

maik90
Beitragsersteller

Vielen Dank ! (:

Meine Frage habt Ihr Tipps oder Ratschläge was man hier machen kann? :(

Die Selbstständigkeit aufgeben. Wenn die Selbstständigkeit nicht für den Lebensunterhalt reicht, dann ist es besser das ganze zu beenden.

so zur beantwortung schlecht wetergeld steht nur dem arbeitnehmer zu und nicht dem arbeitgeber

Saison-Kurzarbeitergeld ist eine Lohnersatzleistung der deutschen Arbeitslosenversicherung mit dem Ziel, die ganzjährige Beschäftigung in der Bauwirtschaft und in anderen Wirtschaftszweigen zu fördern. Es ist – wie das Transferkurzarbeitergeld – eine Sonderform des (konjunkturellen) Kurzarbeitergeldes, durch das speziell Entlassungen in den Wintermonaten und der damit einhergehende Anstieg der Arbeitslosigkeit im Winter vermieden werden soll. Vorgängerleistungen waren das Schlechtwettergeld und das Winterausfallgeld. Wird somit nur an Arbeitnehmer gezahlt

Ersparnisse sind ans FA gegangen... die zocken einen ja eh ab...

Das weiß man doch aber vorher das Steuern fällig werden, oder nicht?

Meine Frage habt Ihr Tipps oder Ratschläge was man hier machen kann?

Ja, rechtzeitig mitdenken und nicht erst dann wenn es zu spät ist. Entweder muss man 10 Monate pro Jahr so viel verdienen das man 2 Monate überbrücken kann - oder sich für diese 2 Monate etwas suchen das winterfest ist.

Nixxtoon82  07.02.2015, 13:39

Natürlich weis man das, aber in welcher Höhe eben nicht! Das hängt nämlich von mehreren Faktoren ab. Erst Nachdenken dann schreiben!!!!!!!!!