Selbstständig als LKW fahren was brauche ich?

3 Antworten

Immer wieder dieselben Fragen... Einfach mal Suchfunktion nutzen.

Ab 3,5t, und die hast Du ja mit 3,5t Fahrzeug und Anhänger, brauchst Du eine Lizenz zum gewerblichen Güterkraftverkehr.

Diese Lizenz bekommst Du nachdem Du die Unternehmerprüfung abgelegt hast und nachweisen kannst dass Du immer zahlungsfähig bist, also genug Kapital auf der Seite hast und ein gutes Rating bei der Bank hast.

Unternehmerprüfung ab 3,5t

Berufsgenossenschaftliche Zugehörigkeit

Transportversicherung

Betriebshaftpflicht

Kreditwürdigkeit um laufende Kosten immer zu decken, z.B. Tankkarten....

Private und soziale Vorsorge (Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Rentenversicherung...)

Möglichkeiten um nach dem Fahrpersonalgesetz und der Fahrpersonalverordnung zu handeln, d. h. ab 2,8t Tageskontrollblätter ausfüllen und archivieren, ab 3,5t digitalen Tachographen bedienen, auslesen der Fahrerkarte und des Tachographen, Daten von Fahrerkarte und Tachograph nach den Vorschriften des Fahrpersonalgesetzes archivieren.

Hast Du das alles, kannst Du schön langsam mal anfangen den Gewerbeschein zu holen.... Ab 3,5t wirds ernst, da ist es nicht mehr so einfach wie mit bis zu 2,8t als Subunternehmer für andere zu fahren oder "Scheinselbständig" zu sein. Ab 3,5t trifft Dich die volle Härte der Unternehmer und deren Verpflichtungen.

Noch dazu: Wenn Deine "Firma" mindestens einmal jährlich mit Gefahrgut in Berührung kommt (Umschlag, Transport, Lagerung, Handhabung) dann eine ADR-Ausrüstung, den ADR-Schein und einen Gefahrgutbeauftragten(auch extern möglich).

RainerB76  27.10.2013, 21:04

Diese Antwort ist auf eine andere Frage zugeschnitten, deshalb die Angaben 3,5t und 2,8t oben. Grundsätzlich gilt dies ab 3,5t gewerblicher Güterkraftverkehr. Natürlich kann es auch sein dass ich was vergessen habe, mit Sicherheit sogar. Die besten Auskünfte gibt Dir die IHK in Deiner Region.

Also Rainer hat natürlich recht mit seinen Ausführungen, aber ich möchte doch noch was hinzu fügen:

Möchte ich mich Selbstständig machen ----selbst und ständig---- sollte ich eigentlich nicht in einem Forum fragen müßen was zu tun ist. Wenn ich das nicht selbstständig auf einem besseren Weg als einem Forum hin bekomme ist die Selbstständigkeit eh schon zum scheitern verdammt. Nichts für ungut aber hier kommen nun mal auch Antworten die vollkommen falsch sind. Berufst du dich dann im Notfall bei der Gewerbeaufsicht oder anderen Kontrollorganen auf das Forum von hier ????

Erst mal einen entsprechenden FS, und schau mal was du unter Berufskraftfahrer so alles brauchst!

Moppi90
Beitragsersteller

Einen Fuhrerschein dafür habe ich und mein zukünftiger fahrer auch . frage ist nur brauche ich die EU lizenz bzw Güterkraftverkehrerlaubnis?