Wird man als LKW Fahrer in den Niederlanden und Belgien besser bezahlt als in Deutschland?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Chef nimmt zur Zeit keine Bewerbungen an. Er testet sowieso alle Fahrer über ein uitzendbureau, weil in Holland das Kündigen von Arbeitnehmern schwer ist. Ich hab auch Jahre für ein uitzendbureau gearbeitet. Das sind auf Deutsch die Personalvermittler, die sind in Holland dazu verpflichtet mindesten das selbe zu zahlen wie die Kollegen bekommen, meistens kriegt man sogar mehr Stunden vergütet, weil die Speditionen auf keinen Fall Stress mit den uitzendbureau bekommen wollen, sie brauchen die uitzendbureau. Ich habe bei Worktrans (Venlo) und Hf-works gearbeitet, beide kannst Du googeln. Ich will nicht so viele Links Posten. Sie zahlen gut und zuverlässig. Sie zu, das Du mit D4 aber mindesten mit D3 eingestellt wirst (sind Lohngruppen). Beide sprechen gut Deutsch. Aber immer fragen:"Sprechen Sie deutsch" sonst sie nicht so positiv, Antwort meisten "ein bißchen" Grüße

Hallo, in den Niederlanden und Belgien wird jede Arbeitsstunde vergütet. Nicht wie in Deutschland nur ein Pauschallohn. Ich arbeite seid fünf Jahren in den Niederlanden und habe selten unter 3000 € netto. Die ersten 40 Stunden werden mit 100 % bezahlt, jede Überstunde mit 130 %, Samstags mit 150 % und Sonntags mit 200 %. Spesen 42 € pro 24 Stunden. Ich fahre meistens Sonntag um 17.00 Uhr los, dann hab ich schon 5 Stunden mit 200 %, also 10 Stunden Lohn. Bei meiner Firma wird jede Wartezeit bezahlt, auch 10 Stunden im Extremfall. Die meisten Speditionen zahlen in Holland meist nur maximal 2 Stunden. Du kriegst 13 Gehälter und knapp ein Gehalt Urlaubsgeld. Ich hab auch noch einen lockeren Job, ich fahre nur Seecontainer. Ich hoffe ich hab Dir geholfen.

metschmic  14.06.2013, 11:14

Hallo tonperry8.....Deine Zeilen klingen interessant.Ich bin 46 J, und wohne derzeit noch in Bayern,möchte jedoch mit meiner Familie in die Niederlande ziehen und dort als LKW-Fahrer arbeiten. Berufserfahrung und sämtliche Fühererscheine vorhanden. Kannst Du mir Tips bezüglich Bewerbungen etc. geben? Ist niederländisch von Beginn an zu können, ein Muß? Würd mich freuen, von Dir zu hören. Michael

ja da haste recht ! man wird besser bezahlt !