Selbständig?

5 Antworten

Überlege Dir, wieso Du das machen möchtest, und setze Dir Ziele, die Du erreichen möchtest. Stelle sicher, dass Deine Familie (Partner/in, Eltern, etc) und Freunde Dich dabei unterstützen: Du wirst sie brauchen. Plane dann den Weg. Was möchtest Du bis wann erreichen, wie möchtest Du das erreichen, usw? Schreibe einen Businessplan. Rechne mit harter Arbeit und viel Frust bis das Geschäft läuft und sei bereit zu scheitern, und ggf. neu zu starten. Suche Dir Profis für alles was nicht Dein Kerngeschäft ist: Steuerberater, Buchhalter, Websitedesigner, etc. Und: freue Dich darauf, Dein eigener Chef zu sein und (unter Berücksichtigung der Kunden) die Arbeit zu machen, die Dir Spass macht. Viel Erfolg!

Celiktufan
Beitragsersteller

Sehr stark danke dir

Das Wort sagt es schon, selbst und ständig. Du mußt dich um alles selbst kümmern und das ständig. Hängt natürlich vom Gewerbe ab. Ich hatte zwei Firmen. Erst eine Finanzberatung für ca 11 Jahre und danach machte ich mich als Handwerker selbständig. Die erste war heftig, ständig Weiterbildungen, Seminare usw. Als Handwerker war dann vergleichsweise, easy going. Erstens,weil mir das Handwerk viel Spaß macht, zweitens,vor allem, die Akquisition von Kunden war wesentlich einfacher.

Was du immer beachten solltest, egal welches Gewerbe, konzentriere dich auf das Geschäft und überlasse Steuern und Buchhaltern den Profis. Da geht es schon los. Nicht jeder Steuerberater taugt was,auch da würde ich auf Empfehlungen setzen. Denn eins gilt für alle, gute Werbung bekommen ist schwer, schlechte gibt's umsonst. Ich würde dir auch raten, gesetzlich Krankenversichert zu sein,denn was in jungen Jahren billig scheint, wird im Alter unbezahlbar.

Es ist was feines , man arbeitet zwar mehr aber man ist freier. Man hat trotzdem einen Chef, der Kunde. Wenn es dem Kunden nicht gefällt kriegt man keinen Auftrag mehr. Ich habe immer genug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Celiktufan
Beitragsersteller

Kannst du mir irgendwelche Tipps geben für den Weg?

Du braucht keinen guten Plan, sondern perfekten Plan und ordentlich Kohle als Startkapital zur Verfügung haben. Ohne fachlichen Kenntnisse ist selbstständig sein sehr kritisch und kann heute auf Morgen schon Pleite gehen

Selbstständig als Person oder selbstständig im Beruf ?

Celiktufan
Beitragsersteller

Im Beruf weil hab bald die Möglichkeit dazu