Selbstportrait verbessern?

verreisterNutzer  14.08.2021, 19:09

Realismus oder eigener Stil - was ist dein Ziel?

Carolin09
Beitragsersteller

Eigener Stil

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also deinen eigenen Stil hast du definitiv, und das ist was Tolles! Auf mich wirkt die Zeichnung, sie ist in meinen Augen auf jeden Fall ausdrucksstark. Könnte man als Illustration für Bücher verwenden, grad da ist der eigene Stil schließlich gefragt :)

Aber nun zu deiner Frage:

Um den eigenen Stil zu verbessern und auszuweiten hilft es tatsächlich, sich ein wenig an seinen LieblingskünstlerInnen (bei mir zB. unter anderem Loish) zu orientieren. Indem man deren Charaktere in deren Stil nachahmt (bei mir ist es zB Loish's Dynamik in ihren Bildern) findet man 1. mehr zu besagtem eigenen Stil (ja, tatsächlich) und 2. lernt man obendrein noch Attribute wie zB. Haare, Hände etc. zu zeichnen. Bzw Arten, wie man diese Bereiche angehen könnte.

Bei deiner jetzigen Zeichnung möcht ich dir dahingehend nicht dreinreden, weil beim eigenen Stil nichts wirklich falsch sein kann.

Auch mit Proportionen darf im eigenen Stil spielerisch umgegangen werden!

Es gibt gewollt falsch, es gibt falsch im Sinne von, du wolltest etwas anders abbilden, als du es getan hast.

Meine Ratschläge sind also:

Du kannst wenn du Lust hast mehr mit Schatten, Highlights, dynamischen Linien, Details, Plastizität, Farben und weiteren Formen oder aber auch Realismus spielen.

Allgemein hilft es auch, zB. Gesichter realistisch abzuzeichnen, auch davon können künftige Zeichnungen im eigenen Stil enorm profitieren.

So wie auch von freieren Linien, Strichen, die gewollt eine bestimmte Richtung haben. Oder wenn man sich eher räumlich mehr mit dem Objekt auseinandersetzt.

Weiter so ~

Die Gesichtsproportionen stimmen nicht. Der Kopf ist oben zu klein, die Augen sitzen zu hoch und sollten in etwa auf derselben Höhe wie die Ohrläppchen sein.

Die Umrandung von Nase und Lippen sollte nur teilweise (an den dunkelsten Stellen) ausgeführt sein und nicht komplett die Form umrunden.

Knovieh  14.08.2021, 19:17

Also meine Augen sitzen nicht auf Höhe der Ohrläppchen.

TMA01  14.08.2021, 19:18
@Knovieh

"In etwa" heißt nicht, dass es bei jedem genau so ist.

Deine Propotionen stimmen nicht überein. Die Augen sind etwas zu sehr unterschiedlich, im Augeninneren fehlen noch Adern bzw Schatten, da das Augeninnere nie ganz weiß ist. Die Nase wirkt sehr sehr lang und was sich generell über dein Porträt sagen lässt: Es sieht nicht sehr realistisch aus. Wenn du realistisch zeichnen willst, darfst du keine Umrandungen machen, das ist sehr gut bei der Nase und dem Mund zu sehen. Es sind alles Schatten und licht was deiner Zeichnung sehr fehlt. Die Details sind nicht mal das allerwichtigste, die 2 wichtigsten Dinge sind, deine Proportionen richtig zu haben und die Kontraste richtig zu setzen (Schatten dunkel genug und Licht hell genug). Die 2 Dinge solltest du beachten und du wirst Verbesserungen in deinen Zeichnungen sehen

Wenn du so aussiehst, haste es doch super gemalt.

Vielleicht nimmst du das nächste Mal ein Foto als Vorlage und übst. Solche Bilder hmm habe ich in der Grundschule gemalt.. 1. Oder 2. Klasse.

Dackodil  14.08.2021, 19:28

Und jetzt hängen deine Bilder in Museen.

Dackodil  15.08.2021, 01:19
@D0B3RM4NN

Ganz bestimmt nicht. Ich kenne meine Grenzen. Wenn ich ein Tier male, weißt du nicht, ob es eine Maus oder eine Giraffe ist. Dafür habe ich andere Talente.

Nein, ich fand nur deine Antwort etwas überheblich und konnte mir daraufhin den Satz nicht verkneifen.

D0B3RM4NN  15.08.2021, 09:31
@Dackodil

Achso. Ja ich bin laut Therapeutin wenig emphatisch. Wenn mir ein 5 jähriges Kind zeigt was es so gebastelt hat, dann zeig ich ihm mein Smartphone und sage "schau, das machen andere kinder"

Mal im Ernst: Ich habe gesagt das wir in der Grundschule solche Porträts gemalt haben. Nicht mehr und nicht weniger. 🙈🙈😂 An deiner Kritikfähigkeit solltest du vlt mal arbeiten.